18.10.2015 in Allgemein von SPD Hallbergmoos-Goldach

Jubiläumsfeier „50 Jahre SPD Neufahrn“

 

Am Freitag, 16.10.15 hatten die Nachbarn zu ihrer Jubiläumsfeier in den Gasthaof Maisberger nach Neufahrn eingeladen.

Konrad Friedrich und Max Kreilinger vertraten unseren OV bei diesem Festabend. Nachfolgend ein kurzer Bericht:

22.07.2015 in Allgemein von SPD Neufahrn

Fotowettbewerb der SPD Neufahrn - Die Sieger stehen fest

 
Sonnenaufgang - Gewinnerfoto in der Kategorie „In Garten, Feld und Flur“

Über 200 Fotos hatten Neufahrner  Hobbyfotografen in den vergangenen 4 Monaten eingesandt – jetzt stehen die Gewinner des 2. SPD-Fotowettbewerbs fest. 

11.05.2015 in Allgemein von Jusos Freising

Vorstellung der Bürgerenergiegenossenschaft beim Jusos-Treffen

 
Andreas Henze von der BEG beim Jusos-Treffen

Gestern hat uns Andreas Henze von der Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land vorgestellt, wie die BEG die Energiewende im Landkreis vorantreiben will. Außerdem hat er uns aufgezeigt, wie die Energiepolitik den Aufstieg der erneuerbaren Energien seit einigen Jahren eher bremst als fördert und auf welche Widerstände und Argumente man auch im Landkreis Freising bei der Planung eines Windrads stoßen kann. Vielen Dank für diesen hochinteressanten Vormittag!

18.04.2015 in Allgemein

Kreisvorstandssitzung zu aktuellen Themen

 

In großer und durchaus illustrer Runde tagte der SPD-Kreisvorstand bei seiner Sitzung im April: zu Gast hatten wir unseren Betreuungsabgeordneten und Bezirksvorsitzenden Ewald Schurer (MdB).
Er berichtete aktuell aus dem Bundestag von Vorratsdatenspeicherung und Pkw-Maut, von Mietpreisbremse und Griechenlandhilfe, und natürlich war auch TTIP ein wichtiger Punkt seiner Berichterstattung und der Diskussion.
Mit dabei auch Dieter Thalhammer, Fraktionsvorsitzender der SPD im Freisinger Kreistag.

03.03.2015 in Allgemein von SPD Neufahrn

Die SPD lädt ein zum 2. Neufahrner Fotowettbewerb!

 

Der Galgenbachweiher in der Abendsonne, die ersten Knospen an einem Baum, ein Gartentörchen oder ein Herrgottswinkel: Für Hobbyfotografen mit einem Blick für Details finden sich überall in Neufahrn schöne Motive. Jetzt lohnt es sich ganz besonders, bei einem Spaziergang durch Neufahrn und seine Dörfer den Fotoapparat mitzunehmen.

18.11.2014 in Allgemein von Jusos Freising

Unsere Jahreshauptversammlung 2014

 
Spannende Diskussionen auf unserer JHV 2014

Wahlkampf, Demos, Besuch beim Rufbus, Unterstützung des Jugendparteienstammtischs – das waren nur einige Punkte aus dem Bericht von Andreas Mehltretter, Kreisvorsitzender der Jusos Freising, über die Aktivitäten im letzten Jahr. Zur Jahreshauptversammlung der Jusos waren am Montag zahlreiche Mitglieder, Interessenten und Gäste in das EtCetera gekommen.
Gerade in den letzten Monate sei viel Energie in das geplante Jugendparlament in der Stadt Freising geflossen, so Mehltretter. Er hätte sich von der Verwaltung mehr Offenheit und Diskussion mit Jugendlichen und den Jugendparteien gewünscht, weil der Entwurf, den der Kulturausschuss letzte Woche verabschiedet hat, „einfach schlecht“ sei. Dass das Alter auf maximal 18 Jahre beschränkt und nur ein Vertreter von jeder Schule eingeladen wird, beschneide die Basis an Jugendlichen, die bereit wären, sich zu engagieren, von vornherein künstlich. Und dass Jugendliche, die noch nie eine Sitzung erlebt haben, plötzlich selbst alle Rahmenbedingungen festsetzen sollen, auf die sich nicht einmal Stadträte mit langjähriger Satzungs- und Geschäftsordnungserfahrung verständigen können, bezeichnete Mehltretter als „absurd“. Insgesamt dränge sich für die Jusos der Eindruck auf, man habe im Stadtrat und in der Verwaltung kein besonderes Interesse, das Jugendparlament erfolgreich zum Laufen zu bekommen. Die Jusos würden aber auf jeden Fall versuchen, die Jugendlichen so gut wie möglich zu unterstützen, damit das Parlament trotz aller Widrigkeiten funktionieren könne.
Victor Weizenegger, Stellvertretender Kreisvorsitzender der Jusos, berichtete außerdem von den Bemühungen einer Busanbindung Freisings und Neufahrns an das Kino im Neufahrner Gewerbegebiet. Er führe gerade Gespräche mit dem MVV und dem Landratsamt, ob die Linie 691 einen kleinen Abstecher zu einer Haltestelle im Gewerbegebiet machen könnte. Weizenegger versprach, weiter dranzubleiben, damit Jugendliche auch ohne Auto ins Neufahrner Kino kommen könnten, solange es in Freising kein Kino gibt.
Martin Bengler, SPD-Kreisrat und Juso, berichtete anschließend über die Arbeit der Kreistagsfraktion und die wichtigsten Beschlüsse in der neuen Periode, darunter die finanzielle Unterstützung der Westtangente, die für Freising „auf jeden Fall eine gewisse Entlastung“ bringe.
Außerdem schilderten Beate Frommhold-Buhl, Stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende und Gemeinderätin in Neufahrn, und Katharina Grill, Juso-Mitglied, beeindruckend ihre ehrenamtliche Arbeit mit den Asylbewerbern im Landkreis und warben um tatkräftige Unterstützung: „Jeder, der eine Stunde pro Woche opfern kann, kann helfen!“, so Grill. Mehltretter kündigte abschließend an, dass sich die Jusos im neuen Jahr mit dem Thema auch in einer eigenen Veranstaltung beschäftigen werden.

22.10.2014 in Allgemein von Jusos Freising

Besuch beim Rufbus Freising

 

Am Freitag haben wir Jusos den Rufbus Freising besucht und waren auch gleich fleißig als Telefonisten und Beifahrer tätig.
Zuerst wurde uns die Zentrale gezeigt und erklärt, wie der Rufbus funktioniert: Freitags und samstags ab 19 Uhr werden Fahrten telefonisch aufgenommen, ab 20 Uhr sind dann die Busse im Einsatz. Sie fahren in zwei Schichten bis 4 Uhr morgens und sorgen dafür, dass Jugendliche problemlos auch spätabends noch von ihren Partys nach Hause kommen. Dann durften wir auch noch als Beifahrer mitfahren und uns selbst ein Bild davon machen, wie das System in der Praxis funktioniert. 
Wir waren auf jeden Fall sehr beeindruckt von der Arbeit, die die überwiegend ehrenamtlichen Helfer Wochenende für Wochenende leisten. Wenn ihr auch Lust habt, euch als Zentralenhelfer, Beifahrer oder Fahrer zu engagieren, meldet euch doch beim Rufbus Freising!

01.02.2014 in Allgemein von Jusos Freising

Neue Perspektiven für die SPD

 
V. l. n. r.: Lukas Schablitzki, Andreas Mehltretter, SPD-MdB Ewald Schurer, Alex Huber, Victor Weizenegger

Neue Vorstellungen von Demokratie, Fortschritt, Wohlstand zu entwickeln, das sei eine der vordringlichen Aufgaben der SPD – darin waren sich die Freisinger Jusos und der SPD-Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer einig. Wir diskutierten, welche Perspektiven sich der SPD bieten und wie eine SPD der Zukunft ausschauen sollte.
Andreas Mehltretter, Kreisvorsitzender der Jusos und Stadtratskandidat in Freising, forderte, die SPD müsse wieder zu einer Partei des Fortschritts werden und könne sich somit auch wieder von den konservativen Parteien absetzen: „Die wollen keinen Fortschritt, sondern dass alles so bleibt, wie es ist.“ Fortschritt müsste insbesondere in Bezug auf die digitale Welt formuliert werden. Auf jeden Fall sollte die SPD versuchen, die Bürger besser an der Demokratie beteiligen – dazu sei auch besserer Sozialkunde- und Politik-Schulunterricht notwendig, der die Schüler fürs Mitmachen begeistern könne, so Victor Weizenegger, Jusos-Kreistagskandidat.
Ewald Schurer stimme zu, dass die SPD wieder eine Partei der Bürgerrechte werden müsse, und stellte überzeugend dar, dass in den letzten Jahrzehnten eine neoliberale „Werteumerziehung“ stattgefunden habe, die es nun rückgängig zu machen gelte. Mehltretter ergänzte: Die SPD müsse wieder eine echte Alternative werden, die den Menschen klar macht, dass genügend Geld und Vermögen vorhanden sei für sichere Renten, die Energiewende und Gesundheitsversorgung – dieser Wohlstand ist nur zu ungerecht verteilt.

29.11.2013 in Allgemein von Jusos Freising

Jahreshauptversammlung 2013

 
Der neue Vorstand, v. l. n. r.: R. Palfreyman, V. Weizenegger, J. Mehltretter, A. Mehltretter

Am Dienstag fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt: Andreas Mehltretter wurde als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Ryan Palfreyman als Stellvertreter. Auch Victor Weizenegger, der für uns Jusos auf Platz 11 der SPD-Kreistagsliste kandidiert, wurde als Stellvertreter in den Vorstand gewählt, und Teresa Degelmann und Johanna Mehltretter als Beisitzerinnen.
In seinem Bericht des letzten Jahres stellte Andreas Mehltretter dar, was wir alles geleistet haben: Als einzige Jugendorganisation der Parteiein im Landkreis haben die Jusos ein ausführliches Programm, was sie sich für Freising und den Landkreis vorstellen. Hervorzuheben war auch das Engagement der Jusos in den Wahlkämpfen – so sahen das auch die anwesenden Kandidaten Martin Bengler und Peter Warlimont. Mit Diskussionsveranstaltungen zu Themen wie „Welches Europa wollen wir?“ oder „Brauchen wir die Vorratsdatenspeicherung?“ haben die Jusos zudem interessierten Bürgen und vor allem auch Jugendlichen ein Forum zum Meinungsaustausch geboten. Solche Veranstaltungen wollen wir auch im nächsten Jahr wieder auf die Beine stellen.
Natürlich sei auch der Kommunalwahlkampf eine der zentralen Aufgaben der Jusos im nächsten Jahr, so Mehltretter, der selbst auf Platz 8 der Freisinger SPD-Stadtratsliste steht. Deshalb stellten sich uns zur Abrundung des Abends Beate Frommhold-Buhl, SPD-Bürgermeisterkandidatin in Neufahrn, und Stefan Kronner, SPD-Bürgermeisterkandidat in Hallbergmoos, vor und stellten dar, was sie für ihre Gemeinden politisch umsetzen möchten.

Danke an Rainer Lehmann für das Foto!

19.08.2013 in Allgemein von Peter Warlimont

Zeichen setzen gegen Diskriminierung von Homosexuellen

 

Wenn etwas nicht passt, etwas stinkt, etwas empört, soll man sagen, was man davon hält ... erst recht, wenn man in einem freien Land lebt wie Deutschland.
Ich freue mich sehr darüber, dass vier mutige Frauen und ein mutiger Mann bei der Leichtathletik-WM in Moskau den Mut und den Willen hatten, gegen die in Russland Gesetz gewordene Diskriminierung von Homosexuellen Zeichen zu setzen ...

03.06.2013 in Allgemein

Hochwasser: Danke an die Hilfskräfte!

 

Wir danken den unermüdlichen Helfern und Einsatzkräften der Feuerwehren und Rettungsdienste, von THW und Polizei!
Und wir danken den vielen hilfsbereiten Bürgern!
Euer Einsatz ist beeindruckend!
Vielen Dank!

22.05.2013 in Allgemein von Jusos Freising

Das neue Programm der Jusos Freising

 
Die Jusos Freising bei der Vorstellung des neuen Programms

Heute haben wir unser neues Programm vorgestellt. Darin zeigen wir, welche Themen uns am Herzen liegen und wofür wir uns engagieren wollen. Das gesamte Programm findet ihr hier.

Als Jugendorganisation der SPD haben wir viele Anforderungen an die Politik, die wir für Kinder und Jugendliche gern anders gestaltet sähen: Zum Beispiel wollen wir Kitaplätze für alle und ein verpflichtendes kostenfreies Kindergartenjahr und lehnen das Betreuungsgeld ab. Schüler sollten bis zur neunten Klasse gemeinsam unterrichtet und dabei durch verschieden schwere Kurse gefördert werden. Damit die Stimmen der Jugendlichen in der Politik besser gehört werden, fordern wir ein allgemeines Wahlrecht ab 16 Jahren und die Möglichkeit, auch ab 14 Jahren schon wählen zu dürfen, wenn man persönlich einen begründeten Antrag stellt.
Auch im Landkreis Freising könnte die Jugendpartizipation gefördert werden, zum Beispiel durch ein Jugendparlament in Freising nach dem gut funktionierenden Vorbild in Moosburg. Für Jugendliche wichtig wären auch bessere Bedingungen an der Isar: Wir lehnen zwar die geplante Isarschleife ab, weil ihre Kosten im Verhältnis zum Nutzen viel zu hoch sind, wollen dafür aber Feuerplätze, regelmäßig geleerte Mülleimer und Toiletten an den Kiesbänken an der Korbiniansbrücke.
Eigene Vorstellungen haben wir auch für die Innenstadt in Freising entwickelt: Wir wollen eine die gesamte Hauptstraße umfassende Fußgängerzone, mit höhengleichem Ausbau mit Plattenstreifen wie in der Ziegelgasse, sodass sich mit Moosachöffnung und dauerhafter Begrünung eine angenehme Atmosphäre ergibt. Dafür wollen wir auch die Buslinien nicht mehr durch die Innenstadt führen – nur noch über die Heiliggeistgasse und General-von-Nagel-Straße sollten Busse fahren dürfen. Damit die Innenstadt aber trotzdem leicht erreichbar bleibt, wollen wir eine Innenstadt-Buslinie, die vom Bahnhof über die Heiliggeistgasse durch die Innenstadt zur Karlwirtskreuzung und zurück zum Bahnhof führt. Diese könnte dann mit kleineren leisen Elektro-Bussen befahren werden.
Auch in der SPD wollen wir für unsere Positionen eintreten: So lehnen wir die Vorratsdatenspeicherung und das Leistungsschutzrecht ab, setzen uns für einen anderen Umgang mit Arbeitslosen und Asylbewerbern ein und fordern ein Umdenken bei der in Europa und weltweit ungleichen Verteilung von Wohlstand.

Über die Zukunft Europas wollen wir in zwei Wochen reden – diskutiert mit uns: „Welches Europa wollen wir?“ am Dienstag, den 4. Juni, um 19.30 Uhr im EtCetera in Freising (Obere Hauptstraße 54).

05.12.2012 in Allgemein von SPD Neufahrn

Adventsstimmung bei Neufahrns Obdachlosen

 
Ulla Schablitzki, Gisela Brück und Beate Frommhold-Buhl sind mit ihrem Baum zufrieden.

Letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit kümmerte sich der SPD-Ortsverein um eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, die obdachlos geworden war. Viele von uns trugen dazu bei, dass die Familie mit dem nötigsten Hausrat ausgestattet wurde, als sie aus ihrem Container in eine Wohnung umziehen konnte.
Danach beschloss der SPD-Vorstand, in diesem Jahr dafür zu sorgen, dass auch in den beiden Container-Siedlungen ....

04.12.2012 in Allgemein von SPD Neufahrn

Der SPD-Stand auf dem Neufahrner Christkindlmarkt

 
Auf dem Foto: die „erste Schicht“ unseres Stands: Manuela Auinger, Beate Frommhold-Buhl und Edith Mayer-Bergers.

Richtig kalt war’s und in der Aufbauphase des Stands schneite es sogar. Aber nichts konnte unsere tapfere Standbesetzung erschüttern. Dafür gibt es ja die attraktiven Thermo-Unterhosen. Der Strom ist weg? Macht nix, der kommt schon wieder. Wo ist die Schere? Egal, die taucht irgendwann wieder auf. Das Brot ist nicht geschnitten! Kein Problem, Lothars Brotmaschine kommt zum Einsatz. Ausschließlich Glühwein hilft nicht gegen Dehydrierung und macht nach ein paar Stunden das Kassieren etwas kompliziert? Wissen wir, deshalb brachte Barbara die Kaffeekanne.
Viele schöne Gespräche und Spaß trotz beißender Kälte – das ist das Ergebnis unseres Einsatzes auf dem Neufahrner Christkindlmarkt.
Ein Dank an alle Helfer: An Herbert, den Erbensuppenkoch. An Ingrid, die Schmalzlieferantin. An Ulla, die Kinderpunsch-Macherin, Besorgerin, Schalstrickerin und Standbesetzung. An Erwin, den Techniker mit allem Werkzeug, das der Mensch so braucht. An die kältefeste Standbesetzung Ulla, Manuela, Erwin, Edith und Gisela. Und natürlich an die geübten Abbauer des Stands mit Lothar, Hannes und den oben genannten Helfern.

10.11.2012 in Allgemein von Peter Warlimont

Der Uli, das soziale Engagement und der Horst

 

Der Uli Hoeneß, Präsident meiner fußballerischen Roten, hat der SZ ein Interview (10.11.12) gegeben und dabei etwas sehr Erfreuliches und etwas völlig Unbegreifliches gesagt ...
Das Erfreuliche: "Leute, die auf der Sonnenseite des Lebens stehen, müssen bereit sein, Teile ihres Vermögens einzusetzen, damit die Probleme kleiner werden."
Und nun das Unbegreifliche: Er werde bei der Landtagswahl Horst Seehofer unterstützen, weil der "extrem zuverlässig" sei.
Ich würd mich ja totlachen, wenn es nicht das Leben kosten würde ... Der "extrem zuverlässige" Horst will ja deshalb z.B. sofort die Studiengebühren abschaffen, die er vor einem Monat noch für unverzichtbar gehalten hat - und warum? Weil er Schiss hat, dass er bei der Wahl deswegen Stimmen verliert ... Dass der unerschrockene Sportsmann Uli Hoeneß eine solche Hosenscheißerei unterstützt, sehr schade, sehr traurig!

14.08.2012 in Allgemein von SPD Langenbach

Besuch des Wasserkraftwerks Uppenborn mit Führung

 

Am Donnerstag, den 23. August, findet für Interessierte im Wasserkraftwerk Uppenborn, das nördlich von Moosburg liegt, ein Besuch mit Führung statt. Der Treffpunkt hierfür ist um 12.30 Uhr beim Alten Wirt in Langenbach, wo dann Fahrgemeinschaften gebildet werden. Da die Teilnehmerzahl für die Führung begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung bei Jürgen Hauser, Telefonnr.: 08761/726040 oder per Mail an juergen.hauser@spd-langenbach.de!

17.07.2012 in Allgemein

120 Jahre BayernSPD

 

Wenn Sie etwas erfahren möchten über die Geschichte der ältesten und traditionsreichsten demokratischen Partei in Bayern, dann sind Sie hier richtig:
www.120jahre.bayernspd.de

20.06.2011 in Allgemein von SPD Neufahrn

Der 3. Platz für unsere roten Stockschützen

 

Die SPD Neufahrn gratuliert ihrer erfolgreichen Stockschützen-Mannschaft zum grandiosen 3. Platz beim Turnier um den Gemeindecup!
Es spielten Herbert Schumacher, Manuela Auinger, Manuel Bergler und Erwin Schafft. Sepp Hölzl (links) war als Verstärkung vom Verein dabei.

19.04.2011 in Allgemein von Peter Warlimont

25 Jahre nach Tschernobyl

 
Sigmar Gabriel begrüßt einen der Helden von Tschernobyl, Leonid Korzh

Mit einem berührenden Abend erinnerte die SPD am 13. April 2011 an die Havarie des Atomkraftwerks Tschernobyl. Zeitzeugen und namhafte Gäste aus Kultur und Politik diskutierten über die Ereignisse vor 25 Jahren und richteten den Blick nach vorn. Der Ausstieg aus der Atomkraft müsse schnell und unumkehrbar kommen, sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel ...

09.03.2011 in Allgemein von Peter Warlimont

Frank-Walter Steinmeier beim Aschermittwoch in Vilshofen

 

Gerechtigkeit, gleiche Chancen, Solidarität im Gesundheitswesen, Mindestlöhne, ein Leben in Würde, Gültigkeit der traditionellen Werte wie Ehrlichkeit und eigene Leistung ...

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr EUROPA WAHL 2024
EUROPA WAHL am 09. Juni 2024  Infostand der SPD Moosburg - Hallertau - Termin folgt!  …

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:160
Online:3