Ferienlektüre für junge Leseratten: Die SPD Neufahrn lässt wieder Wanderbücher frei

Veröffentlicht am 13.08.2018 in Allgemein

Ob am See, am Hotelpool oder im Kinderzimmer: Für ein Neufahrner Wanderbuch findet sich immer ein gutes Plätzchen. In den Sommerferien entlässt die SPD Neufahrn wieder zehn Bücher in die Freiheit, diesmal ist ausschließlich Lesestoff für Kinder und Jugendliche unterwegs.

„Das Halten von Büchern in Regalen ist nicht artgerecht – Freiheit für unsere Bücher!“, ist das Motto der Aktion. Neufahrner, die mit offenen Augen durch die Gemeinde gehen, können „freigelassene“ Bücher finden, auf einer Bank, in einem Bushäuschen oder auf einer Treppe. Wer mag, darf dieses Buch mit nach Hause nehmen und lesen. Im Innenteil findet man ein Etikett, auf dem man einen Kommentar zum Buch abgeben kann. Wer das Buch gelesen hat, sollte es wieder frei lassen.

Diese Wanderbücher gehen jetzt auf die Reise: „Die drei ???, Tatort Fußball“ mit drei Fällen der jungen Detektive.„Agent Alfie“, ein Spionagefall. Der Doppelband „Die Profischnüffler ermitteln“. „Reingelegt“ mit 20 kurzen Mathekrimis für 9 bis 11 Jahre. „Ein Jahr wie ein Leben“ von John Branfield erzählt von der Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Neunzigjährigen. „Der Fluch des David Ballinger“ von Louis Sachar, ein Kinderstreich mit Folgen. „Moppel wär gern Romeo“ von Kirsten Boie, Trägerin des Sonderpreises für deutsche Jugendliteratur. Auch Paul Maar wurde mit diesem Preis ausgezeichnet und von ihm wandern diesmal gleich drei Bücher mit dem „Sams“ durch Neufahrn.

Die „Neufahrner Wanderbücher“ lehnen sich an das in bereits 132 Ländern etablierte Bookcrossing an, das im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde. Fast 12 Millionen Bücher wurden schon „ausgewildert“.

Homepage SPD Neufahrn

01.10.2018, 19:30 Uhr - 00:00 Uhr Stammtisch SPD Allershausen Kranzberg

03.10.2018, 18:30 Uhr - 23:59 Uhr Wein, Weib und Literatur

05.11.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Stammtisch SPD Allershausen Kranzberg