27.11.2012 | Gesundheit & Verbraucher von Peter Warlimont

Ökostrom: Günstiger als Kohle- und Atomstrom

 
Quelle: www.sueddeutsche.de | 06.11.2012

Auch wenn den meisten Menschen bewusst ist, dass die Energiewende hin zu 100% Ökostrom kommen muss, machen ihnen die steigenden Stromkosten Sorgen.
Diese Sorgen werden gerne befeuert von Vertretern der großen Stromkonzerne und von Politikern aus CDU, CSU und FDP. Glaubt man diesen Lobbyvertretern, sind die Erneuerbaren Energien schuld am Anstieg der Strompreise ... Die Wahrheit ist aber eine andere:
Atomstrom und Kohlestrom sind über die Jahrzehnte mit Dutzenden Milliarden subventioniert worden, allerdings nicht über die Stromrechnung, sondern aus Steuermitteln, sodass man es als Bürger nicht unmittelbar spürt.
Lesen Sie hier mehr über eine Studie des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft ...

21.09.2012 | Gesundheit & Verbraucher von Peter Warlimont

"Super-Hefe" - Diskussion zur Grünen Gentechnik in Weihenstephan

 

Am 18.09.2012 organisierten Studenten der TUM-Weihenstephan, die an einem iGEM-Projekt-Wettbewerb teilnehmen, einen Informations- und Diskussionsabend zur Gentechnik in der Landwirtschaft, bei dem die erwartet konträren Ansichten zur Sprache kamen.
Während die "rote" Biotechnologie wegen des erhofften medizinischen Segens kaum umstritten ist, kam es mir darauf an, deutlich zu machen, dass man bei aller Hoffnung auf eine umfassende und gesunde Versorgung der Weltbevölkerung bei der "grünen" Biotechnologie große Vorsicht üben muss ...

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

04.02.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stammtisch

17.02.2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Jusos-Treffen
Wir werden bei unserem nächsten Treffen über den Europawahlkampf, geplante Veranstaltungen und über aktuelle …

04.03.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stammtisch

Programm für den Landkreis

 

Newsticker

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht
Wir feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht! Endlich durften Frauen wählen und gewählt werden. Seit 100 Jahren treten wir nun gemeinsam für unser Ideal der Gleichstellung ein. Es ist noch viel zu tun. Auf die nächsten 100! STARKE STIMMEN FÜR DEMOKRATIE

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!
Fraktionsübergreifend fordern weibliche und männliche Abgeordnete des Bundestages ein Paritätsgesetz für die gleiche Anzahl von Frauen und Männern im Parlament. Katja Mast und  Eva Högl erläutern die Gründe und das Vorgehen. „Veränderungen im Wahlrecht gab es immer nur, wenn mutige Frauen sich für ihre Rechte eingesetzt haben und mutige Männer mit Ihnen gekämpft haben. Gerade die Entstehung des Grundgesetzes

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort
Carsten Schneider hält die Star-Wars-Pläne von Trump für Fantasien eines gefährlichen Halbstarken. Nukleare Aufrüstung könne keine sinnvolle Antwort auf sicherheitspolitische Herausforderungen sein. „Eine neue Welle nuklearer Aufrüstung kann keine sinnvolle Antwort auf die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit sein. Deshalb muss alles getan werden, um die vertragsbasierte Abrüstung in Europa zu sichern und zu stärken. Hierbei kann

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065615
Heute:24
Online:2

Wetter-Online