20.09.2022 in Ratsfraktion von SPD Hallbergmoos-Goldach

E-Bike Leihstationen für Hallbergmoos

 

Ein Konzept für den Verleih von E-Bikes hatte Christiane Oldenburg-Balden im Namen der SPD Fraktion vor kurzem im Gemeinderat vorgeschlagen. Hierbei sollten

- an der S-Bahnstation 5 Leihräder
- am Rathausplatz 3 Leihräder und
- an der Alten Schule Goldach 2 Leihräder

für die Bürgerinnen und Bürger von Hallbergmoos aufgestellt werden. Im Zuge der Prüfung des Vorschlages hat die Gemeindeverwaltung nun festgestellt, dass der Verleih von E-Bikes Bestandteil eines Gesamtkonzeptes der Nord Allianz ist. Hierfür gäbe es entsprechende Zuschüsse. Nach Auskunft von Bürgermeister Niedermair ist eine Entscheidung hierüber 2023 abzusehen. Die Verwaltung empfiehlt auch wegen des positiven Effektes eines gemeinsamen mit den Nachbargemeinden abgestimmten Systems, den Wunsch der SPD Fraktion gemeinsam mit der Nord Allianz weiter zu verfolgen.

18.09.2022 in Allgemein von SPD Neufahrn

Generationenwechsel in der SPD Neufahrn

 

Das Ende einer Ära & Generationswechsel an der Spitze!

Nach 17 Jahren als 1. Vorsitzende des Ortsvereins trat bei den diesjährigen Neuwahlen Beate Frommhold-Buhl nicht mehr an. Ihr Nachfolger Maximilian Heumann wurde einstimmig gewählt: "Seit meinem Eintritt in die SPD war mir Beate stets Vorbild und Mentorin. Ich bin sehr geehrt, freue mich über den Vertrauensvorschuss und verspreche mit Herzblut und vollem Einsatz für ein sozialgerechtes Neufahrn, für starke kommunale Finanzen und nachhaltigen Klima- und Umweltschutz zu kämpfen."

Nicht nur für alle SPD-Mitglieder will Maximilian Heumann stets ein offenes Ohr haben, sondern auch für alle in der Gemeinde Neufahrn. Erreichen können Sie ihn in den sozialen Netzen, per Mail oder auch telefonisch. Mehr Infos finden Sie unter hier oder unter https://maximilian-heumann.de/.

12.09.2022 in Veranstaltungen von SPD Neufahrn

2022-09 Weißwurst mit Musik

 

"Die Operation am offenen Herzen". So beschreibt MdB Andreas Mehltretter die letzten Monate im Bundestag. Sein erstes Jahr im deutschen Parlament beschreibt er als fordernd, aber gleichermaßen lobt er die gute Zusammenarbeit in der Ampel-Koalition. "Wir sorgen dafür, dass wir, wenn auch nicht sorglos, so doch einigermaßen beruhigt in den Winter gehen können.", sagt er mit Blick auf die Maßnahmen der Bundesregierung, um die gestiegenen Energiepreise abzufangen und Niemanden in der Bevölkerung allein zu lassen.

 

"Der Frühschoppen war ein voller Erfolg", sagt unser damals noch stellvertretender Vorsitzender Maximilian Heumann über die Veranstaltung, die gut besucht war und bei Livemusik viel Platz für direkte Diskussion mit unserem Bundestagsabgeordneten bot.

24.08.2022 in Veranstaltungen von SPD Neufahrn

Weißwurst mit Musik 2022

 

Auch in diesem Jahr laden wir wieder herzlich zu unserem Frühshoppen "Weißwurst mit Musik" ein. Es erwartet Sie wieder Livemusik von Right on Q und ein fröhliches Miteinander.

Auch haben Sie wieder die Möglichkeit unseren Bundestagsabgeordneten Andreas Mehltretter persönlich kennenzulernen, den wir herzlich zu unserer Veranstaltung begrüßen dürfen.
 

Wir freuen uns auf Sie - am Sonntag, den 11. September 2022 um 10 Uhr im Gasthof Maisberger.

 

09.08.2022 in Ortsverein von SPD Hallbergmoos-Goldach

Jahreshauptversammlung im Neuwirt

 

Zur Jahreshauptversammlung traf sich jüngst der SPD Ortsverein Hallbergmoos-Goldach im Hotelgasthof Neuwirt. Einen kurzen Abriss der Gemeinderatsarbeit in den vergangenen zwei Jahren gab SPD Fraktionssprecher und berichtete von den jüngsten Anträgen der SPD Gemeinderäte: Der Antrag von Seniorenreferentin und SPD Gemeinderätin zu Seniorenstellplätzen wurde von der Verwaltung aufgenommen und weiter verfolgt. Die Idee zu einer Arztpraxis für einen örtlichen Arzt im geplanten Mehrgenerationenhaus am Tassiloweg will man im Rathaus im Hinterkopf behalten. Auch der Antrag auf eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Sakter-Anlage brachte mit der möglichen Errichtung einer so genannten „Pumptrack“ im Sport- und Freizeit ein positives Ergebnis.

26.07.2022 in Ratsfraktion von SPD Hallbergmoos-Goldach

Seniorenreferentin beantragt Arztpraxis im Mehrgenerationenhaus zu berücksichtigen

 

Die Seniorenreferentin der Gemeinde Hallbergmoos und SPD Gemeinderätin Christiane Oldenburg-Balden beantragte jüngst mit SPD Fraktionssprecher Stefan Kronner im Namen der SPD, bei der Verwirklichung des Mehrgenerationen Hauses die Planung noch einmal zu überdenken und in einem der Gebäude eine oder mehrere Arztpraxen vor zu sehen.

11.07.2022 in Allgemein von SPD Neufahrn

Die Wanderbücher sind auch 2022 wieder unterwegs!

 

Die SPD Neufahrn lässt wieder Wanderbücher frei
Zehn neue Wanderbücher sind wieder bereit für ihre Tour durch das Neufahrner
Gemeindegebiet, diesmal ist Lesestoff für die Erwachsenen dran. Ausgesucht wurden zum
Beispiel Krimis von Sebastian Fitzek und Joy Fleming, ein München-Krimi von Su Turhan,
der mit einer Bierleiche im Wittelsbacher Brunnen beginnt, und ein historischer Roman aus
der Zeit Thomas Cromwells.
„Drachenläufer“ von Khaled Hosseini erzählt vom Schicksal des zwölfjährigen Amirs in
Afghanistan im Jahr 1975. Längst ein Klassiker ist William Goldings „Herr der Fliegen“, und
auch ein Roman von Rosamunde Pilcher ist unterwegs,

Vor 14 Jahren wurde diese SPD-Aktion mit dem Motto „Das Halten von Büchern in Regalen
ist nicht artgerecht – Freiheit für unsere Bücher“, ins Leben gerufen und über 300 Bücher
wurden bereits ausgesetzt. Alle, die aufmerksam in der Gemeinde unterwegs sind, können
„freigelassene“ Bücher entdecken, auf einer Bank, in einem Bushäuschen oder auf einer
Treppe. Wer mag, darf dieses Buch mit nach Hause nehmen und lesen. Im Innenteil findet
man ein Etikett, auf dem man einen Kommentar zum Buch abgeben kann. Wer das Buch
gelesen hat, sollte es wieder frei lassen. Die „Neufahrner Wanderbücher“ lehnen sich an das
in bereits 132 Ländern etablierte Bookcrossing an, das im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde.
Fast 14 Millionen Bücher wurden schon „ausgewildert“.
 

23.06.2022 in Kommunalpolitik von SPD Eching

Auf den Spuren Jockel Enßlins

 

Vor 50 Jahren, im Juli 1972, hat Dr. Joachim Enßlin sein Bürgermeisteramt in Eching angetreten. Zwanzig Jahre lang stand er dann unangefochten an der Spitze der Gemeinde. Der SPD-Ortsverein Eching nimmt nun dieses für die Gemeinde his-torische Datum zum Anlass für eine Radl-Rundfahrt. Alle interessierten Mitbür-ger*innen sind herzlich dazu eingeladen, mit uns einige der Plätze aufzusuchen, die ganz besonders mit Jockels Wirken verbunden sind. Wer mag, kann natürlich auch direkt zu den einzelnen Stationen kommen – mit dem Rad, dem Auto oder auch zu Fuß.

Start ist am 02. Juli um 15:00 Uhr am Bürgerplatz. Einige von Jockels Wegge-fährt*innen werden uns hier die Entstehungsgeschichten von Bürgerhaus, VHS und ASZ nochmals nahebringen. Außergewöhnliche Erlebnisse, Geschichten und Anek-doten gibt es da viele zu erzählen.

Weiter geht es dann zur Musikschule. Gegen 15:45 Uhr wird uns Frau Marita Bernt, die ehemalige Leiterin der Musikschule, vor dem Schuleingang empfangen. Auch bei der Errichtung dieses Gebäudes und der Schule als Einrichtung waren erhebli-che Hürden zu überwinden.

An der Blauen Brücke (gegen 16:10 Uhr) wollen wir einen dritten Stopp einlegen. Echinger See und Freizeitgelände lassen sich von hier aus gut erklären. Für Jockel stellten beide Orte als Teil des Grünzugs bis hinüber zum neuen Friedhof eine Her-zensangelegenheit dar. Schön, dass der Gemeinderat dies gewürdigt hat und das Gelände zum Dr.-Enßlin-Park erklärte.

Als vierte Station ist die Tennisanlage vorgesehen. Etwa um 16:30 Uhr sollten wird dort ankommen. Winfried Matschke wird uns, bildlich gesprochen, warmherzig in seine Arme nehmen und uns in die Entstehungsgeschichte der Anlage einführen.

Inzwischen wahrscheinlich hungrig und durstig geworden, lassen wir die Rundfahrt im Biergarten von Bibis Restaurant ausklingen. Gut bewirtet lässt sich hier ange-nehm ratschen über Jockel und die alten Zeiten, lassen sich Anekdoten erzählen und auch wieder den Blick auf die Gegenwart richten. Echings Geschichte geht ja weiter.

Die SPD-Eching freut sich auf rege Beteiligung.

Sie auch unter Termine

17.06.2022 in Presse von SPD Neufahrn

Neue Ausgabe des PIN

 

Zum beginnenden Sommer haben wri wieder eine neue PIN-Ausgabe erstellt, die wieder an alle Haushalte in der Gemeinde Neufahrn verteilt wurden.

Lesen Sie hier die Online-Fassung.

31.05.2022 in Ratsfraktion von SPD Hallbergmoos-Goldach

SPD Fraktion beantragt Seniorenstellplätze

 

Die beiden SPD Gemeinderäte Christiane Oldenburg-Balden und Stefan Kronner haben vor kurzem spezielle Seniorenparkplätze beantragt. Eine solche Beschilderung ist zwar in der StVO nicht vorgesehen und hat keine rechtliche Auswirkung. Gleichwohl können jedoch solche Schilder analog der bekannten „Mutter-Kind-Parkplätze“ oder „Frauenparkplätze“ auf privatrechtlichen Kundenparkplätzen angebracht werden und das Gewissen der Verkehrsteilnehmer ansprechen.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

03.10.2022, 15:30 Uhr SPD pflanzt Baum des Jahres am Tag der deutschen Einheit
Auch heuer pflanzt der SPD Ortsverein Hallbergmoos-Goldach den Baum des Jahres. 2022 ist dies die Rot-Buche. Geset …

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

 

Newsticker

29.09.2022 19:36 „DOPPEL-WUMS“ FÜR BEZAHLBARE ENERGIE
Mit einem gigantischen neuen Hilfspaket will Kanzler Scholz für sinkende Energiepreise sorgen. Das Ziel: Egal wie groß die Herausforderungen sind, Deutschland packt das – jede und jeder kommt gut durch den Winter. Die SPD-geführte Bundesregierung von Bundeskanzler Olaf Scholz spannt angesichts der steigenden Energiepreise einen 200 Milliarden schweren „Abwehrschirm“, mit dem die Menschen und Unternehmen… „DOPPEL-WUMS“ FÜR BEZAHLBARE ENERGIE weiterlesen

26.09.2022 17:36 Deutschland packt das. Mit 12 Euro Mindestlohn.
Gute Arbeit verdient einen anständigen Lohn. Das ist eine Frage des Respekts. Arbeit hat ihren Wert und ihre Würde. Olaf Scholz hat als Kanzlerkandidat klar gesagt: Wenn die SPD gewählt wird, wenn er Bundeskanzler ist, wird der Mindestlohn steigen. Dieses Wahlversprechen setzen wir jetzt um – wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde. Gleichzeitig… Deutschland packt das. Mit 12 Euro Mindestlohn. weiterlesen

26.09.2022 16:36 Welttourismustag: Tourismus neu denken
Mit dem diesjährigen Motto „Tourismus neu denken“ setzt der Welttourismustag der Welttourismusorganisation (UNWTO) neue Impulse für den Tourismus der Zukunft. „Der Welttourismustag setzt ein starkes Zeichen für die Bedeutung des weltweiten Tourismus. Wir unterstützen das Format, um gemeinsame Werte der Tourismuspolitik zu kanalisieren und ein internationales Verständnis für die Stärkung des Tourismus zu schaffen. Der… Welttourismustag: Tourismus neu denken weiterlesen

Jusos Freising

Olaf Scholz Kanzlerkandidat SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Counter

Besucher:1065650
Heute:51
Online:1