Unsere Ziele

Diese Initiativen und Vorhaben wollen wir in der Kreispolitik anpacken und unterstützen.

Bezahlbaren Wohnraum schaffen

Wir wollen

• einen runden Tisch „Werkswohnungen“ einführen, um den Bau von Werkswohnungen im Landkreis voranzutreiben.
  • Betriebswohnungen für Beschäftigte des Landratsamts und des Kreiskrankenhauses bauen.
  • eine Freisinger Wohnungstauschbörse einrichten.
  • eine Beratung im Landratsamt für genossenschaftliches Bauen einrichten.
  • qualifizierte Mietspiegel in allen größeren Landkreis-Kommunen erstellen, damit die Mietpreisbremse wirken kann.

Mobil im Landkreis mit Bus, Bahn, Rad und Auto

• Wir wollen die umweltfreundlichen Verkehrsträger Bus, Fahrrad und Schiene stärken und attraktiver machen. Der öffentliche Nahverkehr ist Teil der Daseinsvorsorge für alle Bürgerinnen und Bürger.
  • Wir wollen das Radwegenetz konsequent ausbauen.
  • Gemeinsam mit den Landkreisgemeinden setzen wir uns für ein landkreisweit einheitliches Fahrrad-Verleihsystem mit einem seriösen Anbieter, wie etwa dem MVG-Rad, ein.
  • Wir fordern die Einrichtung von Express-Buslinien auf wichtigen Verkehrsachsen, z. B. Freising – Mainburg, Allershausen – München-Nord und Au – Moosburg.
  • Wir wollen die Verlängerung der U6 von Garching nach Eching oder Neufahrn, evtl. auch bis Freising, schnell prüfen.
  • Auch in Zukunft werden viele im Landkreis auf das Auto angewiesen sein. Wir wollen deshalb „E-Tankstellen“ mit Ökostrom an allen öffentlichen Parkplätzen.
  • Die SPD ist durch ihre Ablehnung der 3. Startbahn Garant dafür, dass der Münchner Bürgerentscheid weiter gilt und die Startbahn nicht gebaut wird.

Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen – unser #digitalplan

• Wir schaffen das digitale Landratsamt: Alle Behördengänge sollen soweit möglich digital durchgeführt werden können, Termine vor Ort sollen vorab online vereinbar sein.
  • Wir wollen einen Landkreis-Bürgerhaushalt einführen, der mit 100.000 € im Jahr ausgestattet ist und die Umsetzung von Bürger-Projekten ermöglicht.
  • Gute Internet-Anbindung, sowohl per Glasfaser als auch per 5G-Mobilfunk, muss überall im Landkreis sichergestellt sein. An allen Landkreis-Gebäuden soll öffentliches WLAN eingerichtet werden.
  • Unsere Schulen brauchen eine gute digitale Ausstattung, u. a. mit portablen Laptop- und Tablet-Klassensätzen.
  • Ein Katastrophen-Warnsystem soll in Zukunft per App über Gefahren, etwa bei Großbränden, schnell informieren.
  • Wir wollen eine Plattform zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften einrichten, über die sich Interessierte, z. B. Arbeitnehmer*innen auf ihrem täglichen Arbeitsweg, zusammenfinden können.

Ein sozialer Landkreis mit guter Gesundheitsversorgung

Wir wollen

• die bestmögliche Gesundheitsversorgung im Krankenhaus in öffentlicher Hand sicherstellen.
  • Arbeitsmarktzulagen für Beschäftigte des Landkreises in niedrigeren Entgeltgruppen einführen.
  • einen barrierefreien Landkreis schaffen.
  • ein humanes und soziales Vorgehen bei der Bewilligung unterstützender Leistungen gewährleisten.
  • die langfristige und ausreichende Finanzierung sozialer Einrichtungen und Projekte sichern.

Die Energiewende im Landkreis anpacken

Wir wollen

• alle geeigneten Landkreis-Gebäude mit Solar-/Photovoltaikanlagen ausstatten.
  • den Bau von Windrädern an geeigneten Standorten in Kooperation mit den Kommunen vorantreiben.
  • einen runden Tisch „Energie und Klimaschutz“ im Landratsamt einrichten.
  • ein Energiemonitoring-System einführen, bei dem der Stromverbrauch sowie die Stromerzeugung im Landkreis online nachverfolgt werden kann.
  • emissionsfreie Technologien bei der Anschaffung von Fahrzeugen bevorzugen.

Gute Bildung, gute Arbeit, gute Wirtschaft

Wir wollen

• den Neubau der Berufsschule an der Wippenhauser Straße zügig vorantreiben.
  • ein kostenloses Schulfrühstück vor Unterrichtsbeginn an den landkreiseigenen Schulen einführen.
  • eine Initiative zur Schaffung eines Gründerzentrums für soziale Projekte ergreifen.
  • die Tarifbindung bei öffentlichen Ausschreibungen und Aufträgen verpflichtend machen.
  • Asylbewerber*innen den Zugang zu Ausbildung und Arbeit erleichtern.

05.03.2024 19:54 Leni Breymaier zum Equal Pay Day
Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit muss selbstverständlich sein Am 6. März 2024 ist der Equal Pay Day. Er markiert die statistische Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 18 Prozent und steht symbolisch für den Tag im Jahr bis zu dem die Erwerbstätigkeit von Frauen unbezahlt bleibt. Höchste Zeit, dass sich das ändert. „30 Jahre… Leni Breymaier zum Equal Pay Day weiterlesen

03.03.2024 20:14 EIN EUROPA DER FRAUEN IST UNABHÄNGIG, FORTSCHRITTLICH UND WIDERSTANDSFÄHIG
Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Wir machen uns nicht nur am 8. März, dem Internationalen Frauentag, für Frauen stark, sondern jeden Tag. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley. weiterlesen auf spd.de