02.05.2014 in Europa
Das derzeit zwischen der EU und verschiedenen nordamerikanischen Staaten verhandelte Freihandelsabkommen TTIP erregt - sehr zu Recht - die Gemüter.
Neben strittigen inhaltlichen Fragen ist es vor allem die vollkommene Geheimhaltung und Intransparenz, die das geplante Abkommen schwer in die Kritik bringt.
Über Inhalt und Form der Verhandlungen informiert und diskutiert die SPD am Montag, 05. Mai 2014, um 19.00 Uhr im Furtner in Freising. Zu Gast ist die oberbayerische SPD-Europaspitzenkandidatin Maria Noichl.
01.05.2014 in Ortsverein von SPD Hallbergmoos-Goldach
Zum "Tag des Baumes" am 26. April 2014 wurde er bekannt gegeben, der "Baum des Jahres 2014": Die Trauben-Eiche und seit dem "Tag der Arbeit" steht jetzt in Hallbergmoos ein solches Exemplar an der Predazzo-Allee.
23.04.2014 in Verkehr
Trotz intensiver Bemühungen von SPD-MdB Ewald Schurer: Der Ausbau der Seitenstreifen entlang der A9 zwischen Allershausen und dem Dreieck Holledau wird von Bundespolitik und Straßenbauverwaltung leider nicht zum Anlass genommen, um den Lärmschutz für die betroffenen Bürger in den Gemeinden Paunzhausen und Schweitenkirchen zu verbessern.
Ewald Schurer und die Kreis-SPD fordern daher einen Vollausbau der A9, denn dann würden die strengeren Lärmschutzvorschriften greifen und den Bürgern an der A9, die in Spitzenzeiten bis zu 150.000 Fahrzeuge am Tag ertragen müssen, deutlich mehr Lärmschutz ermöglichen.
Ewald Schurer wörtlich: "Wir können die Leute entlang der A9 nicht allein lassen".
19.04.2014 in Europa von SPD Eching
Im Jahre ´14 begannen die Staaten Europas aufeinander einzuprügeln. Sie „prügelten“ sich in einer bis dahin nicht gekannten Ausdehnung und Heftigkeit. Alles was die Technik zu bieten hatte wurde eingesetzt: Kanonen, Panzer, Flugzeuge, Gas. 34 Staaten aller Erdteile mit etwa 70 Millionen Soldaten waren am ersten Weltkrieg beteiligt. Etwa 8 bis 10 Millionen Militärangehörige fielen. Durch direkte und indirekte Kriegsfolgen (Hunger, Krankheit, Unterversorgung) sank allein die Bevölkerungszahl in Deutschland in vier Jahren um 5,6 Millionen.
Und wie sieht es nun 100 Jahre später aus?
Ein Beitrag von Herbert Hahner
SPD-Mitglied, Eching
17.04.2014 in Familie von SPD Eching
Leserbrief an das Echinger Forum (Ende April 2014)
von Erhard Engelhardt
Ehem. Gemeinderat und ehem. 2. Bürgermeister
12.04.2014 in Verkehr von SPD Eching
Bei der dieswöchigen Demo gegen den LKW-Durchgangsverkehr haben sich einige politische Gruppen beteiligt, andere nicht. In der Presse war zu lesen, dass die Absagen unterschiedlich begründet wurden. An dieser Stelle nennen wir den Hauptgrund unseres "Fernbleibens".
22.03.2014 in Gemeinderat von SPD Eching
Ein Kurzkommentar zum SZ-Beitrag "Die Neuen starten gut"
von Dr. Jürgen Schechler
22. März 2014
22.03.2014 in Gemeinderat von SPD Eching
Leserbrief zur GR-Wahl an die ez
von Gert Fiedler
19. März 2014
15.03.2014 in Wahlen von SPD Eching
Viele Wahlkämpfer bezeichnen die letzten Tage vor der Wahl als Endspurt. Aber...
von Jürgen Schechler
15. März 2014 (ein Tag vor der Kommunalwahl)
13.03.2014 in Lokalpolitik von SPD Eching
Die SPD veranstaltete zum Weltfrauentag am 8. März 2014 einen Informationsbasar. Unter anderem konnten die Bürgerinnen Echings Kritik, Lob und Anregungen rund um die Gemeindepolitik auf rote Schhe schreiben. Die SPD befragt kontinuierlich die Gemeindemitglieder zu ihren politischen Vorstellungen und Zielen. Hier nun die Zusammenfassung der Kritik, Anregungen und Wünsche auf den roten Schuhen.
05.03.2014 in Kommunalpolitik von SPD Hallbergmoos-Goldach
Einen „Spätschoppen“ zur anstehenden Kommunalwahl veranstaltete die SPD Hallbergmoos-Goldach am vergangenen Sonntag im Alten Wirt in Goldach. Dabei wies Ortsvereinsvorsitzender Konrad Friedrich auf die aktuellen Themen im Wahlkampf und die noch ausstehenden Veranstaltungen wie die Podiumsdiskussion und geplante Infostände hin. Gemeinderat und stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Karl-Heinz Bergmeier berichtete, dass der stellvertretende Bauamtsleiter zum 1. März 2014 eine neue Stelle in Niederbayern angetreten habe. Die Stelle sei ebenso wie eine Sachbearbeiterstelle derzeit im Bauamt vakant. „Aus diesem Grunde ist es unheimlich wichtig, dass jemand den Radhaussessel einnimmt“, so Bergmeier, „der einen entsprechenden Sachverstand mitbringt und dieser jemand ist unser Bürgermeisterkandidat Stefan Kronner.“ Der habe als Bauingenieur und Geschäftsführer eines Ingenieurbüros mit 15-jähriger Büroerfahrung allemal das jetzt erforderliche Know-how. Kronner bedankte sich in seinem Schlusswort für das in ihn gesetzte Vertrauen und forderte die Anwesenden auf, bis zum erfolgreichen Ende den von Jan Oertli und Konrad Friedrich organisierten Wahlkampf weiterhin mit so viel Einsatz zu führen.
Eine weitere Gelegenheit unsere Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen ist der Stammtisch am Freitag, 7. März, ab 19 Uhr beim Neuwirt in Goldach.
03.03.2014 in Kommunalpolitik von SPD Eching
Stefanie Malenke über authentische Kommunikation in Politik und Wahlkampf.
3. März 2014
03.03.2014 in Lokalpolitik
In einer engagierten Diskussionsveranstaltung der SPD mit Dr. Volker Zinkernagel vom Mieterverein Freising und Günter Miß von der Caritas Freising wurde deutlich, dass es eine zentrale Aufgabe für den künftigen Freisinger Stadtrat, den Kreistag und alle Gemeinde- und Stadträte im Landkreis sein wird, sich dem Thema "Bezahlbares Wohnen" zu stellen ...
01.03.2014 in Familie von SPD Eching
Gemeinde Eching unterliegt vor dem Verwaltungsgerichtshof (VGH)
Seit 1900 gibt es in Deutschland ein Ladenschlussgesetz und seit 1919 gilt die Sonntagsruhe. Der Sonntag macht das Leben rhythmisch und schützt die Gesellschaft vor der Auszehrung durch das Zeit-ist-Geld-Prinzip. Das Ringen um den Sonntag ist ein Ringen um Zeiträume des guten Lebens.
Ein Kommentar von Herbert Hahner
1. März 2014
25.02.2014 in Wahlen von SPD Hallertau
Am Samstag, den 22.02.2014 stellten sich die Hallertauer Kreistagskandidaten, die "Kritischen Hallertauer", zusammen mit unserem Landratskandidaten Martin Bengler den Auer Bürgern vor.
22.02.2014 in Kommunalpolitik von SPD Neufahrn
SPD-Landratskandidat Martin Bengler, Kandidatinnen und Kandidaten für den Neufahrner Gemeinderat und ich waren gestern Abend zu Gast bei den Massenhausenern.
22.02.2014 in Lokalpolitik von SPD Eching
Wie immer vor politischen Wahlen sind die Parteien Teil des Straßenbildes. So auch heuer in Eching. Wir verstehen dies als Gesprächsangebot an alle Bürgerinnen und Bürger. Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen und ihre Anliegen (Kritik, Wünsche, Lob) über die Gemeinde und uns als SPD zu äußern. Unsere Kandidaten sind abwechseln an den Informations- ständen und tragen Namensschildern. Wenn Sie von uns angesprochen werden, aber kein Interesse und/oder keine Zeit zu einem Gespräch haben, bedrängen wir Sie nicht.
von Jürgen Schechler
21.02.2014 in Regionalpolitik
Am Mi. 19.02.2014 urteilte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof zur 3. Startbahn, wies die Klagen der betroffenen Bürger und Kommunen glatt ab und ließ nicht einmal Revision zu - hier die Reaktion der Freisinger SPD:
"Auch wenn mit dem Urteilsspruch des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zum Planfeststellungsverfahren zur 3. Startbahn fast zu rechnen war, ist er doch bestürzend, da man den Eindruck haben muss, dass sämtliche Gegenargumente zur 3. Start- und Landebahn förmlich in den Wind geschlagen wurden. Besonders erschütternd ist, dass das Gericht keine Revision zugelassen hat und damit die Kläger quasi entmündigt werden.
Zwar ließ die lange Prozesszeit zwischendurch immer wieder Hoffnung aufkommen, dass die Vernunft doch siegen könnte, doch das nunmehrige Urteil ist ein Schlag ins Gesicht der Kläger und der betroffenen Bürgerinnen und Bürger.
Der wirtschaftliche Aspekt hat gegen die Bedürfnisse von Mensch, Natur und Umwelt gesiegt. Auch die Tatsache, dass die Zahl der Flugbewegungen Ende 2013 auf dem Stand von 2004 liegt und damit um mindestens 100.000 unter der FMG-Prognose, wurde ignoriert.
Ein Hoffnungsschimmer bleibt der Region um den Flughafen München noch im politischen Feld. Wir werden weiter dafür kämpfen, dass die Münchner Stadtspitze und die Münchner Rathausmehrheit zum Ergebnis des Bürgerentscheids von 2012 stehen und dass Ministerpräsident Seehofer und die Verantwortlichen für dieses Projekt ebenso zur Einsicht kommen wie es seinerzeit bei der Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf und dem Transrapid der Fall war."
Dieter Thalhammer ... Heidi Kammler ... Peter Warlimont ... Martin Bengler
21.02.2014 in Kommunalpolitik
Am Mi. 19. Feb. diskutierten Vertreter der SPD, Fachleute verschiedener Schulen und Thomas Becker von der Aktion Gute Schule das neben dem Wohnungsbau wichtigste kommunalpolitische Thema:
"Schulregion Freising - Investitionen für unsere Kinder"
...
19.02.2014 in Kommunalpolitik von SPD Neufahrn
„Wirtschaftsförderung: So geht’s“ war der Titel unserer Veranstaltung am 18. Februar. Eingeladen hatte Bürgermeisterkandidatin Beate Frommhold-Buhl einen Gast mit jahrelanger Erfahrung auf diesem Gebiet: Günther Knoblauch, früherer Bürgermeister von Mühldorf, jetzt Abgeordneter des Bayerischen Landtags. Er berichtete über eine Vielzahl großer und kleiner Maßnahmen, über Imagepflege, Auftreten, vor allem aber über aktives Werben einer Gemeinde für Neuansiedlungen. Sein Fazit: Professionelle Wirtschaftsförderung, die Hand in Hand mit der Verwaltung tätig ist, bringt eine Gemeinde voran.
Lehrer. Steuer- und Wirtschaftsfachmann. Cooler Typ. Erfahren Sie hier alles über unseren Landratskandidaten Jan Klose: www.jan-klose.de
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
| Besucher: | 1065672 |
| Heute: | 287 |
| Online: | 4 |