Ladenschluss in Eching – kreativ gelöst!

Veröffentlicht am 19.04.2013 in Lokalpolitik

„Kreativen Umgang mit den Haushaltszahlen“ hat vor einigen Jahren der damalige Bundesfinanzminister Theo Waigel einer südeuropäischen Regierung attestiert. Dem Echinger Rathaus muss man heute wohl eher kreativen Umgang mit dem Ladenschlussgesetz attestieren.
von Herbert Hahner

Im vergangenen Jahr hatten die kommunalen Aufsichtsbehörden die Gemeinde Eching aufgefordert, ihre rechtswidrige Verordnung für verkaufsoffene Sonn- und Feiertage aufzuheben.
In 2013 wurde nun der Frühjahrsmarkt neu etabliert. Er sollte, da im Gewerbegebiet Ost angesiedelt, die Sonntagsöffnung der Großmärkte rechtfertigen. Das diesbezüglich notwendige Schreiben an die Gewerkschaft ver.di mit der Bitte um eine Stellungnahme wurde seltsamerweise an den DGB geschickt. Zusätzlich auch noch mit einer falschen Adresse!?
„Es ist mehr als fraglich, ob der Markt im Gewerbegebiet auch ohne die Ladenöff-nung einen beträchtlichen Besucherstrom generieren würde“, monierte Guido Hoyer als Vertreter des DGB Freising-Erding in einer Pressemeldung, aber dies „wäre laut einem Urteil des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs aus dem Jahr2011 eine Zulässigkeitsvoraussetzung für Sonn- und Feiertagsöffnungen“. Nun, um 11:30 Uhr waren am Marktsonntag etwa zehn Besucher auf dem Frühjahrsmarkt anzutreffen. Ladenöffnung war halt erst ab 12:00 Uhr zulässig und vom Frühjahrsmarkt wusste eh kaum einer der angereisten Großmarktbesucher etwas.
Der Betriebsrat bei IKEA lehnte die Sonntagsarbeit ab. Daraufhin blieb IKEA ge-schlossen. Scheinbar hat das Echinger Rathaus mit seinem Hinweis an den Betriebsrat, dass doch die Mitarbeiter der Möbelhäuser gerne Sonntagsarbeit verrichten würden (wegen z. B. der Zuschläge), nicht recht überzeugen können. Die Betriebsräte der anderen Möbelhäuser bleiben still. Kein Wunder, es gibt keine.
Ist es nicht ausreichend, dass wir an jedem Werktag bis 20:00 Uhr Möbel und Werk-zeug einkaufen können? Brauchen wir den Sonntag auch noch dazu? Was nützt es den Geschäften im Ortszentrum, wenn Obi und mömax am Sonntag öffnen? Schauen die Kunden von Roller tatsächlich nach ihrem Einkauf noch in der Bahnhofstraße vorbei?

 

Homepage SPD Eching

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Europa und wir
Am Sonntag, den 9. Juni findet die Europawahl statt. Erstmals werden auch über eine Millionen Jugendlic …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wehrhaftes Europa: Wie schaffen wir Sicherheit in unsicheren Zeiten?
mit Christoph Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:234
Online:3