Auch in Eching: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Veröffentlicht am 16.09.2019 in Lokalpolitik

30 Jahre Mauerfall - Ein Beitrag zu den Einfriedungen in Eching

von Herbert Hahner

Die Berliner Mauer ist vor fast exakt dreißig Jahren gefallen. Gewollt hatte sie ja angeblich keiner. Selbst Walter Ulbricht nicht. Zumindest hat er das noch am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz behauptet. "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!", lies er damals die Welt wissen.
Wir wissen inzwischen mehr: Am 13. August 1961 begann der Bau einer 155 km langen Mauer quer durch und um Berlin. Einer Mauer, die ganz schnell zum Symbol der Deutschen Teilung wurde. Schön, dass es sie nicht mehr gibt.
Schön wäre es auch, wenn es in Eching gelungen wäre, 2 m hohe Einfriedungsmauern zu verhindern. 2 m, das lässt die Bay. Bauordnung maximal zu, wenn die Gemeinden keine anderslautenden Satzungen erlassen. Eine solche Satzung hatte die Gemeindeverwaltung nach einem entsprechenden Mehrheitsbeschluss im Bauausschuss auch schon ausgearbeitet. CSU und FW wollten es dann aber doch wieder anders. Ja mei …

Bildrechte:

Von Superikonoskop - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,