Startbahn-Diskussion in München-Harlaching

Veröffentlicht am 21.01.2012 in Lokalpolitik

Am Do. 19. Jan. 2012 lud die SPD München-Süd zu einem Startbahn-Podiumsgespräch in den Gh. Gartenstadt in Harlaching.
An die 150 Gäste folgten einer von Florian von Brunn souverän geleiteten temperamentvollen Diskussion zwischen Hr. Strehle (FMG), Hr. Krüger (Betriebsrat FMG), Fr. Margraf (Bund Naturschutz) und Peter Warlimont (SPD Freising).
Alle relevanten Streitfragen kamen auf den Tisch ...

Meine Kernthesen in der Diskussion:
  • Offene Finanzierung - die FMG sagt, sie werde die Investition in Höhe von mindestens 1,2 Milliarden Euro aus dem "Cashflow" bezahlen. Das ist ein spannender Ansatz bei einem Unternehmen, das in manchen Jahren gar keinen oder nur sehr niedrige Gewinne ausweist. In der Diskussion kam dazu leider nichts Neues. Das ist für uns Steuerzahler inakzeptabel, denn die FMG ist in öffentlicher Hand, wir halten am Ende den Kopf dafür hin, sollte die Finanzierung ins Schlingern kommen ... immerhin war da doch mal was mit einer Landesbank?
  • Flugbewegungen - Die Gutachten zu den künftigen Flugbewegungen am Münchner Flughafen sind gerade einmal 4, 5 Jahre alt ... und liegen trotzdem im Moment fürchterlich daneben. Für 2011 wurden knapp 480.000 Flugbewegungen vorhergesagt, tatsächlich waren es 407.000 (Angabe der Dt. Flugsicherung). Wenn man in seinen Prognosen derart daneben liegt, erwarte ich von erwachsenen Menschen, dass sie beginnen, nachzudenken. Stattdessen die bekannte Gebetsmühle: Es wird wieder aufwärts gehen, es ist ja immer aufwärts gegangen ... hätten die Gesundbeter an den Finanzmärkten nicht so erschreckend daneben gelegen, würde man sich ja fast einlullen lassen.
  • Drehkreuz - Der Ausbau am Münchner Flughafen soll für den Umsteigerverkehr erfolgen, die Flughafengesellschaft will mehr Einnahmen aus Starts und Landungen ... für den Geschäfts-, Fracht- und Reiseverkehr aus Bayern reicht der bestehende Flughafen aber aus ... und dass es ein paar Mal am Tag a bisserl eng wird, du liebe Zeit, damit kann man leben.
  • Verkehr der Zukunft - Kerosin ist ein endlicher und immer teurer werdender Treibstoff. Womit Flugzeuge in 30 Jahren fliegen, ist überhaupt nicht absehbar. Die Bahn fährt mit Strom und der ist quasi unerschöpflich. Moderne Verkehrspolitik setzt auf die Bahn und bringt Flugverkehr auf die Schiene.
  • Klima - Der Flugverkehr trägt überdurchschnittlich zum Treibhauseffekt bei ... Und da kommt man auf die Idee, dass man ihn auch noch ausbauen muss? Haben wir einen Vogel?
  • Belastung eines Ballungsraumes - der Flughafen wird so, wie er heute ist, akzeptiert. Er hat den Menschen und den Kommunen viele Belastungen gebracht, aber damit haben wir zu leben gelernt: immer neue Schulen, immer neue Kita- und Krippenplätze, immer neue Straßen und verbrauchte Flächen, steigender Lärm. Nur: jetzt reicht es einfach!!!
Es gibt noch andere Interessen als die der FMG, der Lufthansa und anderer Fluggesellschaften ... es gibt die Interessen der Anwohner, der Überflogenen, der Umwelt, des Klimaschutzes und der Verantwortung vor der Zukunft ... die Dinge haben Grenzen, Wachstum hat und braucht Grenzen ... 2 Bahnen reichen!!! Zum Schluss noch eines: Hieße ein betroffener Stadtteil mit Menschen, die absiedeln müssen, nicht Freising-Attaching, sondern München-Bogenhausen - kein Mensch spräche von einer 3. Startbahn, all die Argumente von der dringenden Notwendigkeit würden keine Rolle spielen ... Traurig, dass wir Freisinger und Kranzberger und Berglerner und Wartenberger nicht im richtigen Stadtteil leben.
 

Homepage Peter Warlimont

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Europa und wir
Am Sonntag, den 9. Juni findet die Europawahl statt. Erstmals werden auch über eine Millionen Jugendlic …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wehrhaftes Europa: Wie schaffen wir Sicherheit in unsicheren Zeiten?
mit Christoph Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:107
Online:1