Willkommen beim SPD-Kreisverband Freising

Liebe Besucherin, lieber Besucher dieser Seite,

die SPD im Kreis Freising setzt sich für eine gerechte und zukunftsgerichtete Politik ein, um den Landkreis sozial und nachhaltig voranzubringen. Deshalben machen wir uns stark für

  • den Bau von öffentlich geförderten und bezahlbaren Wohnungen,
  • zuverlässigen und attraktiven öffentlichen Nahverkehr im gesamten Landkreis,
  • ein digitales Landratsamt, das die Chancen der Digitalisierung ergreift,
  • die lokale Energiewende, die auch den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis nutzt,
  • und Zusammenhalt, Respekt und Anstand in unserer Gesellschaft.

Hier finden Sie eine ausführliche Übersicht unserer Ziele für den Landkreis.

Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen!

Ihr
Andreas Mehltretter, Kreisvorsitzender
mail@andreas-mehltretter.de, 0151/12471172

 

08.12.2025 in Topartikel Veranstaltungen

Starke Kommunen, starkes Land – Frühschoppen mit Staatssekretär Schrodi

 
„Starke Kommunen, starkes Land“ – politischer Frühschoppen mit PStS Michael Schrodi

Herzliche Einladung! Am Sonntag, den 25. Januar, lädt die SPD um 11 Uhr im Lindenkeller in Freising zu einem politischen Frühschoppen ein. Unter dem Titel „Starke Kommunen, starkes Land – wie verbessern wir die Handlungsfähigkeit unserer Städte und Gemeinden?“ wollen wir darüber diskutieren, wie die Kommunen mehr  finanziellen Spielraum bekommen können.

Für den Frühschoppen haben wir uns mit Michael Schrodi den mächtigsten Mann der BayernSPD in Berlin eingeladen. Schrodi ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und damit als Vertreter des Finanzministers Lars Klingbeil an entscheidender Stelle, um über den Stand der Kommunalfinanzen, die Probleme und Lösungsansätze Auskunft zu geben.

Wir bitten um Anmeldung an info@spd-kreis-freising.de – jede:r Angemeldete ist auf ein Paar Weißwürste herzlich eingeladen!

12.12.2025 in Kommunalpolitik von SPD Eching

Lisa und Johannes suchen Wohnraum

 

SPD, ödp und EM diskutierten neue Wege der Wohnraumbeschaffung

Wohnen neu gedacht! Unter diese Überschrift stellte Thomas Müller-Saulewicz seinen Vortrag. Auf Einladung von SPD-Eching, ödp-Eching und Echinger Mitte referierte er am vergangenen Mittwoch im ASZ. Moderiert wurde der Abend von Victor Weizenegger, Bürgermeisterkandidat der drei Gruppierungen. Zusätzlich, das Zweierteam flankierend, brachte sich der SPD-Landratskandidaten Jan Klose ein.

V.l.n.r: Bürgermeisterkandidat Victor Weizenegger,
Landratskandidat Jan Klose und Referent
Thomas Müller-Saulewicz

Ausgehend vom virtuellen Pärchen Lisa und Johannes, 26 und 28 Jahre alt, zeigte Müller-Saulewicz die gegenwärtigen Rahmenbedingungen für die Wohnraumbeschaffung auf. Neben dem schon legendären Thema der in den deutschen Ballungsgebieten in den vergangenen Jahren explosionsartig gestiegenen Grundstückspreisen, wirken sich die Zinsen für Baukredite, die allgemeinen Baukosten genauso wie die Vorgaben der diversen Baunormen auf die Kostenentwicklung aus. „Mit dem Arbeitseinkommen eines Durchschnittshaushalts ist das finanziell nicht mehr zu stemmen“, so seine Darlegung.

„Wo könnte nun der Hebel angesetzt werden?“ Erbbaumodelle? Reduzierung der Baustandards z. B. beim Lärm oder Brandschutz? Staatliche oder kommunale Bauförderung? Minihäuser, Modulhäuser oder, neudeutsch, Tiny Houses?

Wie weit die genannten Beispiele tatsächlich Fortschritte bringen und was im Einzelfall jeweils dagegensteht, wurde im Rahmen der ausgiebigen Diskussion erörtert. Eingebracht wurden zusätzlich Gedanken zum Thema Wohnungstausch sowie Überlegungen zum Umgang mit Wohnungsleerstand.

Müller-Saulewiczens Favorit: Genossenschaftliches Bauen! Aus der Bürgerschaft heraus müssten sich Leute zusammenfinden, Fachverstand hinzugewinnen, Kooperation suchen mit öffentlichen Einrichtungen und dann gemeinsam bedarfsgerechte Bauformen entwickeln. „Nicht einfach“, so seine Einschätzung, „aber zielführend“. Mit konkreten Beispielen, von kleinen Projekten mit nur ein paar Wohnungen bis hin zu großen Anlagen, wie z. B. am Ackermannbogen in München, untermauerte er seine Aussagen.

Aus dem Publikum heraus kam dann auch gleich ein konkreter Handlungsvorschlag: „Warum etablieren wir nicht beim Echinger Klimabeirat eine Arbeitsgruppe, die sich vertieft mit dem Genossenschaftsgedanken befasst? Fachwissen ist dort bereits vorhanden.“ Sowohl beim Referenten als auch bei Teilen des Publikums kam der Gedanke gut an, konkretes Mitarbeitsinteresse inbegriffen.

05.12.2025 in Kommunalpolitik von SPD Eching

Wohnen neu gedacht!

 

Unter diesem Motto veranstalten die SPD-Eching, die ödp-Eching und die Echinger Mitte am 10.12.2025 um 19:00 Uhr im ASZ eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung. Referenten und Diskussionspartner werden der Bauexperte Thomas Müller-Saulewicz und unser Bürgermeisterkandidaten Victor Weizenegger sein.

Bezahlbarer Wohnraum ist in den deutschen Ballungsgebieten und in ihrem Umfeld sein vielen Jahren ein politisches Dauerthema. Schon seit Jahrzehnten versucht die Gemeinde Eching mit dem Echinger Baulandmodell, auch für weniger begüterte Bürger*innen die Chance auf Wohneigentum zu erhöhen. Unter den sich geänderten Rahmenbedingungen ist das immer schwieriger geworden.

Am Beispiel eines jungen Paares, das Wohnraum sucht, erfolgt eine Betrachtung der Rahmenbedingungen des Wohnens: Bauplanung und Kosten, Finanzierung, Grundstückspreise, Kauf versus Erbpacht, Genossenschaften, usw.

Es wird explizit um die Frage gehen, wer die Rahmenbedingungen verändern kann. Ist die öffentliche Hand dazu in der Lage, vielleicht die Kommunen? Bedarf es verstärkter Eigeninitiative? Gibt es konkrete Beispiele? Und wie machen das eigentlich unsere Nachbarn in Österreich?

02.12.2025 in Ortsverein von SPD Moosburg - Hallertau

Aufstellungsversammlung Kommunalwahl 2026

 

SPD Moosburg – Hallertau stellt Team für die Kommunalwahl 2026 in der Gaststätte Drei Tannen vor

Die Aufstellungsversammlung der SPD Moosburg – Hallertau für die Wahl des Stadtrates und des Bürgermeisters der Stadt Moosburg a.d. Isar findet am

Donnerstag, den 11. Dezember 2025, um 19:00 Uhr in der Gaststätte „Drei Tannen“ in Moosburg, Thalbacher Straße 53 statt.

Die Kandidatinnen und Kandidaten zeichnen sich durch ein vielfältiges Engagement aus. Eine gute Mischung aus erfahrenen und motivierten Kräften, die „mit Herz für Moosburg gemeinsam Zukunft gestalten“. Klare Kante gegen Rechts -  keine Zusammenarbeit mit rechtsextremen Parteien. Alle SPD Kandidatinnen und SPD Kandidaten teilen diese Grundhaltung und wollen sich vor Ort für unsere Demokratie stark machen.

22.11.2025 in Ortsverein von SPD Moosburg - Hallertau

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

 

Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen.

Wir zeigen Solidarität mit allen Frauen, die von körperlicher, psychischer oder sexualisierter Gewalt betroffen sind – und mit allen, die nicht in der Lage sind, darüber zu sprechen.

Der Kampf gegen Gewalt an Frauen ist kein individuelles Problem, sondern eine gesellschaftliche Aufgabe. 

Frauen müssen füreinander einstehen – und Männer müssen den Kampf gegen Gewalt aktiv unterstützen.

Die Anzahl der Fälle Häuslicher Gewalt beläuft sich allein in Bayern auf 27.214 gemeldete Fälle (Stand 2024/laut Polizeibericht). Die Dunkelziffer ist weitaus höher. Dabei handelt es sich ausschließlich um partnerschaftliche, -und innerfamiliäre Gewalt.

Signal for Help-Handzeichen

Dieses Handzeichen bedeutet, dass sich jemand in einer Notsituation befindet und Hilfe benötigt. In so einem Fall sollte man die Lage beobachten und die Polizei alarmieren.

Wahlprogramm 2026

Unsere Ideen für den Landkreis, die wir in der nächsten Wahlperiode 2026–2032 umsetzen wollen – hier lesen:

SPD-Kreiswahlprogramm 2026-2032

Newsticker

06.12.2025 18:05 Dagmar Schmidt zum Rentenpaket
Das Rentenpaket ist ein Versprechen – für alle Generationen Dagmar Schmidt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Der Bundestag hat heute das Gesetz zur Stabilisierung des Rentenniveaus verabschiedet – das ist ein guter Tag für jung und alt. Denn: Die gesetzliche Rente ist kein Almosen, sondern der Kern unseres Sozialstaats und Ausdruck des Vertrauens zwischen den Generationen. „Heute ist ein… Dagmar Schmidt zum Rentenpaket weiterlesen

04.12.2025 17:56 Bundeshaushalt 2026
Sicherheit, Wachstumsbeschleunigung und Zusammenhalt im Mittelpunkt Die Koalition geht mit dem Bundeshaushalt 2026 ihren Weg konsequent weiter: Rekordinvestitionen für mehr Wachstum, Verantwortung für die innere und äußere Sicherheit unseres Landes und kluge Maßnahmen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Bundestag hat den Haushalt für das kommende Jahr in dieser Woche abschließend beraten. weiterlesen auf spdfraktion.de

04.12.2025 17:54 „Ohne Risikoprüfung oder Kennzeichnung auf die Teller“
Vertreter:innen der EU-Institutionen haben sich in der Nacht zu Donnerstag auf eine weitgehende Deregulierung der Neuen Gentechnik geeinigt. Neue Gentechnik bezeichnet biotechnologische Verfahren wie die sogenannte Genschere CRISPR/Cas, mit denen das Erbgut von Organismen zielgenau und schneller als mit konventioneller Züchtung verändert werden kann. Die Trilog-Einigung muss nun noch vom Ministerrat und vom Europäischen Parlament… „Ohne Risikoprüfung oder Kennzeichnung auf die Teller“ weiterlesen

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:347
Online:4