Bürgerhaushalt - Was ist das?

Veröffentlicht am 04.02.2019 in Kommunalpolitik

Knapper konnte das Ergebnis nicht ausfallen: 11:10 Stimmen für den Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion, in Neufahrn einen Bürgerhaushalt in Höhe von 30 000 Euro einzurichten. Die Gegner fanden: Zu viel Aufwand für die Möglichkeit, dass sich die Bürgerinnen und Bürger Neufahrns mit eigenen Vorschlägen an der Gemeindeentwicklung beteiligen können. Wir sehen das völlig anders.

Unsere Gemeinde hat nun einen Bürgerhaushalt, das ist eine Art Wunschzettel zur Gestaltung der Gemeinde. 30.000 Euro werden bereitgestellt und wer in Neufahrn wohnt, kann bis zu drei Vorschläge einreichen. Die Umsetzung eines Vorschlags darf 50 Prozent des Gesamtbudgets nicht überschreiten. Die Verwaltung berät zunächst die eingegangenen Ideen, überprüft zum Beispiel, ob sie nicht schon im Haushalt vorgesehen sind, und ob ihre Umsetzung in die Zuständigkeit der Kommune fällt. Die Ergebnisse werden vorgestellt und diskutiert, dann beschließt der Gemeinderat die Umsetzung. Das Geld wurde bereits im Haushalt für 2019 eingestellt, im Frühjahr werden noch Richtlinien erstellt. Dann können die Neufahrnerinnen und Neufahrner ihre Ideen einreichen.
„Bürgerwissen und -ideen sind eine wertvolle Ergänzung zu den Fachkenntnissen der Verwaltung“, schrieb die SPD-Fraktion in ihrem Antrag.
Bereits vor sechs Jahren wurden zwei Anträge der SPD im Neufahrner Gemeinderat für mehr Transparenz und Bür-gernähe beschlossen. Einstimmig angenommen wurde damals der Antrag, Beschlüsse des Gemeinderats auf der Homepage zu veröffentlichen – mittlerweile eine Selbst-verständlichkeit.
Mit sechs Gegenstimmen wurde der Antrag angenommen, eine Bürgerfragestunde nach dem öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung einzurichten. Dies ist seitdem in der Geschäftsordnung der Gemeinde verankert und Besucher der Sitzungen machen regen Gebrauch davon. Die Bürger-fragestunde ist jedoch nur für kurze Fragen an Bürgermeister oder Verwaltung gedacht. Wer diskutieren möchte kann dies in der Sprechstunde des Bürgermeisters tun oder zu einem der Stammtische der einzelnen Parteien gehen.

Autorin: B. Frommhold-Buhl

 

Homepage SPD Neufahrn

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

22.04.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Schafkopfrennen - Langenbach
Wie in den vergnangenen Jahren veranstaltet die SPD-Langenbach auch dieses Jahr wieder ein Schafkopfturnier mit za …

28.04.2019, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Jahreshauptversammlung OV Hallertau
Am Sonntag, den 28.4.2019 findet um 10:30 Uhr im Gasthaus Bergsteffl in Au i.d. Hallertau, Bürgergasse 1 , die Ja …

28.04.2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Jusos-Treffen im April
Wir werden bei unserem nächsten Treffen Veranstaltungen planen und über aktuelle politische Themen sprechen. …

Programm für den Landkreis

 

Newsticker

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019
Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen – überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon
Nach den sich fortsetzenden Datenskandalen bei Facebook werden nun auch massive Datenschutzverstöße bei Amazon bekannt. Medienberichten zufolge wertet Amazon jeden Tag Tausende von Echo aufgezeichnete Gespräche aus und transkribiert diese. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber nicht informiert. “Mit der lapidaren Feststellung ‚Um das Kundenerlebnis zu verbessern‘ begründet Amazon diese Datenverarbeitung. Dabei gibt es

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065615
Heute:40
Online:2

Wetter-Online