Wieder unterwegs: Wanderbücher der SPD Neufahrn

Veröffentlicht am 29.01.2014 in Bildung

„Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ hätten wahrscheinlich viele gern in diesen Wochen. Vielleicht hilft es ja, wenn dieser Bestseller von Peter Hoeg durch Neufahrn wandert.
Der Roman wurde bereits erfolgreich verfilmt und wird nun von der SPD Neufahrn „freigelassen“. Aber auch neun weitere Bücher ...

können Neufahrner, die mit offenen Augen durch den Ort gehen, finden, auf einer Bank, einer Treppe, in Bushäuschen, Geschäften oder Gaststätten. Wer mag, darf dieses Buch mit nach Hause nehmen und lesen. Im Innenteil findet man ein Etikett, auf dem man einen Kommentar zum Buch abgeben kann. Wer das Buch gelesen hat, sollte es wieder frei lassen.
Das Motto dieser Aktion: „Das Halten von Büchern in Regalen ist nicht artgerecht – Freiheit für unsere Bücher!“. Die „Neufahrner Wanderbücher“ lehnen sich an das inzwischen weltweit etablierte Bookcrossing an, fast zehn Millionen Bücher wurden bereits „ausgewildert.
Dies sind die weiteren Bücher, die in Neufahrn auf der Wanderschaft sind: „Der Plan von der Abschaffung des Dunkels“, ein weiterer Roman von Peter Hoeg. „Das Piano“ von Jane Campion, eine Liebesgeschichte aus Neuseeland, ebenfalls erfolgreich verfilmt. Herbert Rosendorfers „Briefe in die Vergangenheit“: Ein Mandarin aus dem 10. Jahrhundert gelangt mit einer Zeitmaschine ins heutige München. Der Roman „Goldvogel“ und die Kurzgeschichten „Mordsgaudi“ des bayerischen Schriftstellers und Kabarettisten Werner Gerl. Für Krimifreunde mit schwarzem Humor wandert Ingrid Nolls „Röslein Rot“. Der Roman „Mein Herz so weiß“ des spanischen Autors Javier Marías erhielt mehrere Auszeichnungen. Nick Hornbys „High Fidelity“ wurde durch seine Gedanken zum Singledasein für viele Leser Kult.
Ebenfalls Kult: Axel Hackes „Nächte mit Bosch“: 18 Geschichten über nächtliche Gespräche mit einem Kühlschrank.

Homepage SPD Neufahrn

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat