Wieder unterwegs: Neufahrner Wanderbücher

Veröffentlicht am 23.04.2011 in Ortsverein

Foto: Die Neufahrner Wanderbücher auf dem Weg in die Freiheit

Im Sommer vor drei Jahren machten sich die ersten zwölf Bücher auf den Weg durch den Ort, eine Aktion der Neufahrner SPD, die zum Lesen anregen soll. Jetzt sind bereits zum sechsten Mal weitere zehn Wanderbücher unterwegs: freigelassen und ausgesetzt von der SPD Neufahrn, um neue Leser zu finden.
Das Motto dieser Aktion: „Das Halten von Büchern in Regalen ist nicht artgerecht – Freiheit für unsere Bücher!“. Neufahrner, die mit offenen Augen durch die Gemeinde gehen, können „freigelassene“ Bücher finden, und das an ungewöhnlichen Orten: auf einer Bank, in einem Bushäuschen, auf einer Treppe, in Geschäften. Wer mag, darf dieses Buch mit nach Hause nehmen und lesen. Im Innenteil findet man ein Etikett, auf dem man einen Kommentar zum Buch abgeben kann. Wer das Buch gelesen hat, sollte es wieder frei lassen.

Die „Neufahrner Wanderbücher“ lehnen sich an das in bereits 130 Ländern etablierte Bookcrossing an, das im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde. Anfangs begeisterten sich nur wenige dafür, aber nach Berichten in großen amerikanischen und deutschen Zeitungen wuchs die Zahl der begeisterten Bookcrosser schnell. Mittlerweile ist es eine weltweite Aktion und 6,6 Millionen Bücher wurden bereits „ausgewildert“.
In Neufahrn wandert jetzt zum Beispiel das Jugendbuch „Schattenkinder“ von Margaret Peterson Haddix: Luke ist das dritte Kind in einer Gesellschaft, die nur zwei Kinder pro Familie erlaubt. Und so verbringt er die ersten zwölf Jahre seines Lebens in einem Versteck.
Weitere ausgesetzte Bücher: „Die schöne Diva von Saint-Jacques“, Krimi. Mankells „Mörder ohne Gesicht“ (Krimi), „Die Zeit der Schmetterlinge“ (Roman um vier Schwestern), „Herbstmilch“ von Anna Wimschneider (Lebenserinnerungen einer Bäuerin), „Die Schwestern vom roten Haus“ (historischer Roman), „Wolfsbeeren“ von Leonie Ossowski (Familiengeschichte aus dem damaligen Schlesien), „Das Schwert der Amazone“ von Marion Zimmer-Bradley (Fantasy), „In langer Reihe über das Haff“ (Flucht der Trakehner im Zweiten Weltkrieg), der Doppelband „Wintersturm“ und „Die Gnadenfrist“ (Krimis von Mary Higgins-Clark).

 

Homepage SPD Neufahrn

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

25.05.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Europa-Empfang mit Thomas Rudner (SPD-MdEP)
Erhalten Sie Einblicke ins Europaparlament und lernen Sie Thomas Rudner persönlich kennen. https://thoma …

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

Newsticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:74
Online:2