Wie reich ist Eching?

Veröffentlicht am 25.02.2011 in Lokalpolitik

Das Basler Institut für Gemeingüter und Wirtschaftsforschung hat einen neuen Weg zur Entschuldung der Kommunen entwickelt. Wie bewertet man den wirklichen Reichtum einer Gemeinde?
von Jürgen Schechler

Unter Sozialkapital verstehen Soziologen, Politikwissenschaftler und Ökonomen die Beziehungen innerhalb von Gemeinschaften und zwischen Gemeinschaften. Letztlich stand die Beschreibung der Strukturen von Vertrauen und Hilfsbereitschaft in einer Gesellschaft, Gruppe oder Gemeinde im Vordergrund. Was aber, wenn man beginnt, den Bestand des Sozialkapitals in einer Gemeinde zu bewerten? Und was erst, wenn man erkennt, dass Gemeinden mit hohem Sozialkapital sparen können, ihren Gemeindehaushalt entlasten und sogar die Entschuldung vorantreiben können?
In Basel wurde dies unter der Formel
Vertrauen + Geschenkkultur = Sozialkapital
beispielhaft untersucht und kam auf enorme Finanzvorteile für die öffentliche Hand. Der interessante beitrag findet sich unter:

Homepage SPD Eching

21.04.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Verschwörungserzählungen
SPD Eching lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein. …

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie alle Infos zu seinem Programm für die Bundestagswahl.

13.04.2021 15:09 SPD fordert Ende des „egozentrischen Kandidatenwettbewerbs“

13.04.2021 08:23 Corona-Tests am Arbeitsplatz – Fragen und Antworten