SPD Neufahrn: Erfahrung und neue Ideen

Veröffentlicht am 27.01.2019 in Ortsverein

Daniel Fischer und Maximilian Heumann

Im Juli 2018 wählte die SPD Neufahrn einen neuen Ortsvereinsvorstand. Die bisherige Vorsitzende Beate Frommhold-Buhl wurde ebenso in ihrem Amt bestätigt wie ihr Stellvertreter Lukas Schablitzki, der Schriftführer Victor Weizenegger und die Kassiererin Manuela Auinger.

Daneben wurden die bereits bisher im Vorstand als Beisitzer vertretenen Wilfried Höbel, Edith Mayer-Bergers, Lothar Brück, Katharina Buhl, Ulla Schablitzki, Ingrid Schöfer und Karlhans Warth mit breiter Zustimmung der Neufahrner Genossen wiedergewählt. Neu hinzugekommen sind drei junge Parteimitglieder aus den Ortsteilen Fürholzen, Massenhausen und Mintraching: Maximilian Heumann, Daniel Fischer und Dilovan Othmann.

Maximilian Heumann (27), Doktorand der Zeitgeschichte an der LMU München, trat noch vor der
Bundestagswahl 2017 in die SPD ein. Er wolle nach eigener Aussage „endlich mehr Gesicht gegen die AfD zeigen, als nur durch ein Kreuzchen bei der Wahl“. Maximilian möchte sich darüber hinaus mit der SPD für sozial Benachteiligte, junge Leute und Frauen engagieren. Er sieht seine zukünftige Rolle in der Partei vor allem in der kommunalen Arbeit vor Ort, denn nur durch diese könne die vielgepriesene Erneuerung der Sozialdemokratie wirklich vorangetrieben werden und wieder Vertrauen für „die Roten“ erzeugt werden.

Daniel Fischer (23), als Vertriebsmitarbeiter in einem regionalen mittelständischen Betrieb tätig, nennt die SPD seit Ende 2017 seine politische Heimat und möchte sich durch sein Engagement besonders durch
Mitarbeit „hinter den Kulissen“ dafür einsetzen, dass die „harte Arbeit der Basis endlich ihren Weg bis nach Berlin“ findet. Er kämpfe in der SPD für „eine gerechtere Zukunft“ und möchte den Menschen zeigen, dass obwohl „die Möglichkeiten des Einzelnen zur politischen Veränderung zwar relativ begrenzt erscheinen mögen“, man nie etwas erreichen könne, „wenn man
es nicht wenigstens versucht“.

Dilovan Othmann (22), als Mediengestalter Bild & Ton bei einer kleinen Agentur in München beschäftigt, trat Anfang 2018 in die SPD ein, um nicht nur ein Zeichen gegen die „Neue Rechte“ zu setzen, sondern auch um – ganz im Stile des großen Sozialdemokraten Willy Brandt – wieder „mehr Demokratie zu wagen“ und selbst daran beteiligt zu sein. Dilovan möchte vor allem durch Engagement in der SPD und den Jusos dafür sorgen, dass sich in Zukunft wieder mehr junge Leute für politische Themen und die eigenen Möglichkeiten der Mitbestimmung interessieren.
Der neu gewählte Vorstand aus „alten Hasen“ und „jungen Hüpfern“ ist ein vielversprechender Ansatz zur Parteierneuerung und einer realistischen, zukunftsweisenden Kommunalpolitik für Neufahrn.

Autor: Maximilian Heumann

Homepage SPD Neufahrn

27.07.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr „Wir müssen reden!“-Aktion im Neufahrner Osten

01.08.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Treffpunkt Sofa-Bar