Junge Flüchtlinge und ihre Chancen in Bayern

Veröffentlicht am 26.04.2015 in Veranstaltungen

V.l.n.r.: Andreas Mehltretter, Angelika Weikert, Teresa Degelmann, Maria Prem

Letzten Donnerstag diskutierten die Jusos Freising im EtCetera über „junge Flüchtlinge und die bayerische Asylpolitik“. Zu Gast waren die flüchtlingspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Angelika Weikert und Maria Prem, Koordinatorin bei FiBA Ostbayern - Flüchtlinge in Beruf und Ausbildung.
Angelika Weikert, die sich in ihrer Heimatstadt Nürnberg selbst seit zwanzig Jahren für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge engagiert, erläuterte zunächst die aktuelle Situation in Deutschland und Bayern: So sei die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, in den letzten Jahren durch die Konflikte im Nahen Osten, den Arabischen Frühling und die zahlreichen gescheiterten Staaten in Afrika ganz massiv angestiegen. Die Zustände in den Erstaufnahmeeinrichtungen in München und Nürnberg seien gerade im letzten Sommer dramatisch gewesen.
Unter den Flüchtlingen befinden sich auch viele Kinder und Jugendliche, 18000 unbegleitete Minderjährige befanden sich im Jahr 2014 in Deutschland. Sie besuchen ganz normal die Schule, teilweise in eigens für sie eingerichteten Klassen. Die größten Probleme dabei seien die Alphabetisierung und die Sprache, die sie erst lernen müssen. Entsprechend hoch sei der Bedarf an Deutschkursen, so Weikert.
Welche Möglichkeiten der Ausbildung junge Flüchtlinge in Bayern haben, stellte Maria Prem vor. Die Betriebe hätten aufgrund des Fachkräftemangels ein großes Interesse daran, die Jugendlichen auszubilden. Allerdings herrscht bei Betrieben Unsicherheit, weil nicht gesichert ist, dass die Auszubildenden ihre Ausbildung abschließen können und nicht vorher abgeschoben werden.
Bei der anschließenden Diskussion berichteten viele der Gäste von ihren ehrenamtlichen Erfahrungen aus Flüchtlingshelferkreisen und bekamen von den Referentinnen konkrete Tipps, etwa zur Unterstützung von Asylbewerbern, die auf der Suche nach Arbeit sind, im Umgang mit der Agentur für Arbeit. Zum Abschluss wollten Andreas Mehltretter, Jusos-Kreisvorsitzender, und Teresa Degelmann, Beisitzern im Jusos-Vorstand, die die Diskussion moderierten, noch wissen, wie es denn um die Chancen für anerkannte junge Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt bestellt sei: Im Allgemeinen, trotz aller Probleme, doch recht gut, waren sich Weikert und Prem einig.

 

Homepage Jusos Freising

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Europa und wir
Am Sonntag, den 9. Juni findet die Europawahl statt. Erstmals werden auch über eine Millionen Jugendlic …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wehrhaftes Europa: Wie schaffen wir Sicherheit in unsicheren Zeiten?
mit Christoph Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:280
Online:2