Individuell und groß geplant

Veröffentlicht am 28.03.2016 in Ortsverein

Vorstellung der Pläne

Bei der öffentlichen Mitgliederversammlung der SPD am Donnerstag 18.3.2016 im Alten Wirt informierte Architekt Frank Siegmund über die Planungen des neuen Rewe-Marktes an der Hauptstraße.Bei der öffentlichen Mitgliederversammlung der SPD am Donnerstag 18.3.2016 im Alten Wirt informierte Architekt Frank Siegmund über die Planungen des neuen Rewe-Marktes an der Hauptstraße.

Gemeinderat Karl-Heinz Bergmeier hatte den Architekten der Firma Zeitform Wohnbau Gmbh eingeladen um Interessierten die Möglichkeit zu geben Fragen über das Bauvorhaben zu stellen.

Frank Siegmund wies zunächst darauf hin, dass man die Bäume an der Hauptstrasse so frühzeitig gefällt hatte um den Vorschriften zu entsprechen. Denn nur bis Ende Februar ist es erlaubt, Bäume zu fällen um sicher zu sein dass keine Nistplätze von Vögeln vernichtet werden. Auch bei der Ausrichtung des Gebäudes habe der Naturschutz eine wichtige Rolle gespielt.

Laut eines Gutachtens nistet in der Nähe des geplanten Rewe-Marktes die Feldlerche. Um diese zu schonen und zu schützen richtet man das Gebäude so aus, dass diese nicht gestört werden. Des weiteren wird man darauf achten das bei den zu ersetzenden Bäumen, solche gepflanzt werden , die nicht zu groß werden um Raubvögeln keine Landeplätze zu bieten, damit sie von dort aus nicht die nistenden Feldlerchen beobachten und jagen können.

Grundsätzlich ist es selbstverständlich dass die gefällten Bäume wieder ersetzt werden und zwar so dass der Alleencharakter der Hauptstraße bewahrt bleibt. Der neue Rewe wird, so Architekt Frank Siegmund kein 08/15 Einheitsgebäude werden, sondern wird auch aufgrund der grundstücklichen Vorgaben eigens geplant und wird eine quadratische Grundfläche besitzen. Der alte Rewe, der aufgrund seiner Ladenfläche von ca. 600 m² nicht mehr den aktuellen Anforderungen der REWE-Gruppe entspricht, wird sobald die Bauarbeiten sich dem Ende nähern, neu vermietet werden und für das alte Ladengeschäft gäbe es schon Interessenten.

Der neue Rewe dagegen wird den heutigen Standards entsprechen. Geplant ist eine Geschäftsfläche mit rund 1250m², mit Tageslicht und mit breiten Wegen zwischen den Regalen, so dass genügend Platz für Rollstühle und Rollatoren Platz vorhanden ist. Neben einer Bäckerei und der Postfiliale, ist eine Frischfleischtheke vorgesehen, aber kein eigener Getränkeladen, sondern nur normaler Getränkeverkauf.

Auch der Parkplatz mit 100-105 Parkbuchten ist großzügig angelegt und die Laderampe ist so ausgerichtet, dass die Bewohner der Wohnbebauung Richtung Ulmenstraße nicht von anliefernden LKW's gestört werden.

Statt einer Linksabbiegespur oder eines kleinen Kreisel hat man sich nun auf den Bau eines großen Kreisverkehres verständigt um der Verkehrssituation in der Hauptstraße gerecht zu werden. Dieser von der Ulmenstraße nach Süden verschobene Kreisel wird in zwei Bauabschnitten errichtet, um den ungehinderten Verkehrsfluss auch während der Arbeiten zu gewährleisten. Auf die Frage, wann denn der neue Rewe fertig wäre, konnte Herr Siegmund nur grobe Daten angeben, da erst mit den Arbeiten angefangen werden kann, wenn alles in grünen Tüchern sei, wie Kaufvertrag, Bauplanung, Genehmigungen usw. Das Jahr 2017 wird schon noch vergehen, bevor die ersten Kunden den neuen Rewe betreten werden können.

 

Homepage SPD Hallbergmoos-Goldach

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

25.05.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Europa-Empfang mit Thomas Rudner (SPD-MdEP)
Erhalten Sie Einblicke ins Europaparlament und lernen Sie Thomas Rudner persönlich kennen. https://thoma …

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

Newsticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:54
Online:2