Genossenschaftliches Bauen

Veröffentlicht am 27.05.2015 in Kommunalpolitik

Ein Veranstaltungsbericht zu. Zukunftsforum „Genossenschaftliches Bauen“ der SPD am 22. Mai 2015 im Huberwirt, Eching

von Werner Schefold und Thomas Müller-Saulewicz

Genossenschaftliches Bauen - zu diesem Thema lud der Ortsverein  der SPD in Eching ein und ca. 40 Bürgerinnen und Bürger kamen, aus dem ganzen Spektrum der politischen Gruppierungen am Ort. Ein Zeichen, wie wichtig dieses Thema auch hier ist. Auch Eching leidet unter einem starken Mangel an bezahlbaren Wohnungen.

Thomas Müller-Saulewicz präsentierte zwei Experten zum Thema: Gerhard Schönleber von Wagnis e.G. und Günter Hörlein vom Ackermannbogen e. V. , zwei in München sehr erfolgreiche Wohnungsbaugenossenschaften bzw. Bewohnervereinen. Ihre durch viel Erfahrung und Sachkompetenz belegte Botschaft:  die alte, auf Raiffeisen zurückgehende  Unternehmensform der Genossenschaft bietet für die große Aufgabe wieder bezahlbare Wohnungen zu schaffen, sehr gute Bedingungen. Sie bewährt sich gerade in Ballungsgebieten. Wie geht das?

Interessenten schließen sich zum Zweck zusammen gemeinsam Wohnungen zu bauen – oder sie schließen sich einer bestehenden Genossenschaft an, sie tätigen Einlagen (ca. 30 % der Kosten einer Wohnung), die Eigenkapital der Genossenschaft werden. Die Personen erlangen durch die Einlage und den Erwerb des Genossenschaftsanteiles Wohnrecht auf Lebenszeit, ihre Wohnung ist unkündbar, die Mieten bleiben stabil und deutlich unter ortsüblichem Niveau, die Wohnungen werden nie Spekulationsobjekt.

Genossenschaften können damit rechnen, günstig von den Städten (wie in München) und Gemeinden Bauland zu bekommen, da sie meist in größeren Projekten für viele Wohnraum schaffen (50 Wohnungen und mehr) und somit auch sozialen Wohnungsbau betreiben, für den primär die Kommunen zuständig wären. Die Größe der Bauvorhaben macht auch innovative, nachhaltige Formen der Versorgung mit Wärme und Strom möglich, ebenso ästhetisch anspruchsvolle Bauformen. Die Gemeinschaftlichkeit des Bauens fördert Engagement und Teilhabe, weit über die Bauphasen hinaus. Am Ackermannbogen  (südlich des Olympiageländes) haben sich in den genossenschaftlich bebauten Arealen nützliche und wohltuende Formen des Zusammenlebens der Bewohnerinnen und Bewohner, alt und jung, entwickelt – genossenschaftliches Wohnen stärkt auch  das Miteinander im Alltag. Das bestätigten am Veranstaltungsabend auch Gäste aus Stuttgart, die von ihren diesbezüglich guten Erfahrungen berichteten. 

Die sehr rege und lange Diskussion an dem Abend zeigte, dass diese Ideen in Eching eine starke Resonanz finden. Der Ortsverein der SPD wird an dem Thema  des genossenschaftlichen Bauens und Wohnens dranbleiben; es gehört zu den Themen, welche die SPD weiter vorantreiben wird. Eching  braucht wieder eine zukunftsweisende, sozial geprägte Gemeindepolitik, in der der Wohnungsbau für alle Bürger einen hohen Stellenwert hat.   

Die Reihe der Zukunftsforen, in denen die SPD ihre Arbeit vorstellen und zur Mitarbeit einladen will, wird fortgesetzt. Ein zweiter Abend zum Thema „Genossenschaftliches Bauen“ ist in Vorbereitung.

 

Homepage SPD Eching

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Europa und wir
Am Sonntag, den 9. Juni findet die Europawahl statt. Erstmals werden auch über eine Millionen Jugendlic …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wehrhaftes Europa: Wie schaffen wir Sicherheit in unsicheren Zeiten?
mit Christoph Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:206
Online:1