Besondere Ehrung für Karl-Heinz Bergmeier und Konrad Friedrich

Veröffentlicht am 27.01.2022 in Ortsverein

Aus der Hand von Bürgermeister Josef Niedermair erhlieten die langjährigen SPD Gemeinderäte Karl-Heinz Bergmeier und Konrad Friedrich im Rahmen eines Festaktes im Hotel-Gasthof Neuwirt die Silberne Bürgermedallie der Gemeinde Hallbergmoos. Die Auszeichnung wird an Hallbergmooser und Goldacher Bürgerinnen und Bürger für besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben. Neben Bergmeier und Friedrich erhielten auch Martina Wilkowiski und Ludwig Wiesheu die Auszeichnung.

Karl-Heinz Bergmeier war 36 Jahre, von 1984 bis April 2020 Gemeinderatsmitglied und langjähriges Mitglied im Haupt-, Bau- und Rechnungsprüfungsausschuss , sowie 30 Jahre Sport- bzw. Vereinsreferent. Sein größter Verdienst hierbei war die Förderung des gemeinsamen Miteinanders von Goldachern und Hallbergmoosern, nachdem die beiden Orte durch die Gebietsreform 1976 zusammengeschlossen wurden. Besonders wichtig war ihm dabei eine Gleichbehandlung aller Vereine, egal ob groß oder klein, unabhängig von der Unterstützung besonderer Leistungen. Instrument hierfür war z.B. die unter seiner Ägide eingeführten Zuschussrichtlinien und die jährliche Vereinsvertreterversammlung. Auch die Einführung des Hallbergmooser Volksfestes geht auf Bergmeiers Initiative zurück.

Daneben war Bergmeier über 50 Jahre als Schiedsrichter für den VfB Hallbergmoos-Goldach bis zur Landesliga bzw. Linienrichter bis zur 2. Bundesliga tätig. Er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen und war in zahllosen Vorstandsämtern, z.B. beim SV Siegfried Hallbergmoos-Goldach aktiv. Über ein Jahrzehnt organisierte er die Christbäume für die Gemeinde und die Vereine sowie eine Bierspende zu den Sommerfesten. Bei allen Seniorenweihnachtsfeiern im Gemeindesaal half er im Ausschank mit. Das Vergleichspokalschießen der Schützenvereine Hubertus, Edelweiß und Moosschützen geht auf seine Initiative zurück. Bei der Planung des Sportzentrums war er maßgeblich beteiligt.

Bergmeier war darüber hinaus Schöffe am Amtsgericht Freising und im Musterungsausschuss der Bundeswehr ehrenamtlich tätig.

Karl-Heinz Bergmeier war Preisrichter für den Wettbewerb zum Rathaus und Mitglied der Arbeitsgruppe Rathausplatz sowie tonangebend in der GEP Arbeitsgruppe „. Freizeit, Sport & Erholung“ tätig.

Er war maßgeblich bei vielen Anträgen und Vorschlägen des SPD Ortsvereins bzw. der SPD Fraktion, wie z.B. Grillplatz Freizeitpark oder der Errichtung des Buswartehäuschens ggü. Essotankstelle, beteiligt.

Er war Gründungsmitglied des SPD Ortsvereins Hallbergmoos-Goldach im Jahre 1983.

Konrad Friedrich war zwölf Jahre, von 2008 bis 2020, Gemeinderat und stellvertretender Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss. In dieser Zeit übernahm er auch das Amt des Referenten für Senioren und Menschen mit Behinderung. Dabei erwarb er sich bleibende Verdienste beim Ausbau einer barrierefreien Infrastruktur im Ort, engagierte sich für den behindertengerechten Ausbau des S-Bahnhofes oder bei der Entwicklung des Mehrgenerationenwohnens am Tassiloweg. Er führte eine monatliche Seniorensprechstunde ein, war Gratulant im Namen der Gemeinde bei zahlreichen Geburtstagsbesuchen oder Jubilaren, mitorganisierte den regelmäßigen Senioreninfotag, war maßgeblich an der Seniorenweihnachtsfeier und dem Seniorentag auf dem Volksfest beteiligt. Er war 12 Jahre Vorsitzender des Seniorenbeirates der Gemeinde sowie Mitglied des Seniorenbeirates des Kreises Freising, wo er am Kreisseniorenplan (Seniorenpolitisches Gesamtkonzept des Landkreises Freising) mitwirkte.

Konrad Friedrich war Mitglied der Arbeitsgruppen Wohnquartier Ludwigstrasse und Räumliche Entwicklung des Gemeinderates sowie tonangebend in den GEP Arbeitsgruppen „Wirtschaftsförderung“ und „Nahverkehr“ aktiv.

Er war maßgeblich bei vielen Initiativen des SPD Ortsvereins bzw. der SPD Fraktion zum Beispiel zur Einführung der Buslinie 515 nach Erding, der Ansiedlung eines Kinderarztes, der Aufnahme der Parallelführung / S-Bahn Tangente im Bundesverkehrswegeplan sowie der Durchführung einer Jugend- und Seniorenbefragung in der Gemeinde beteiligt.

Konrad Friedrich war Mitbegründer und Gründungsvorstand der AG 60 plus im SPD Kreisverband Freising.

Bergmeier und Friedrich sind darüber hinaus langjährige Mitglieder, Beisitzer sowie waren viele Jahre erste und zweite Vorsitzende des SPD Ortsvereins Hallbergmoos-Goldach. Beide waren zudem lange Jahre Mitglieder im SPD Kreisvorstand Freising.

Fotos: https://photos.app.goo.gl/2nc9ewMXqocR6frJ8

Homepage SPD Hallbergmoos-Goldach

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Hier finden Sie seine Homepage.

22.05.2022 20:32 MIT 9-EURO-TICKET ZUR ARBEIT UND DURCH DEUTSCHLAND
ALLE FRAGEN UND ANTWORTEN Ab 1. Juni kannst Du im öffentlichen Nahverkehr für 9 Euro pro Monat Busse und Bahnen nutzen, bundesweit und bis Ende August. Du kannst also zum ultimativen Tiefpreis mit Bus und Bahn nicht nur zu Deiner Arbeit fahren, sondern auch Städte- und Urlaubstrips machen. Hier erfährst Du, wie das Ticket funktioniert.… MIT 9-EURO-TICKET ZUR ARBEIT UND DURCH DEUTSCHLAND weiterlesen

22.05.2022 18:33 Ein kraftvolles Solidaritätsversprechen für die Ukraine
Die sieben führenden Industrienationen wollen die Ukraine mit zusätzlichen, kurzfristigen Budgethilfen unterstützen. SPD-Fraktionsvize Achim Post sieht darin ein klares Signal an die Ukraine: Wir unterstützen Euch in großer Geschlossenheit. „Die Ukraine braucht dringend finanzielle Unterstützung, um den Staatsbetrieb weiter aufrecht zu halten und damit handlungsfähig bleiben zu können. Es ist daher ein richtiges Signal, dass Finanzminister… Ein kraftvolles Solidaritätsversprechen für die Ukraine weiterlesen