Wahlnachlese beim Stammtisch im Neuwirt

Veröffentlicht am 04.10.2021 in Ortsverein

Am vergangenen Freitag traf sich die SPD Hallbergmooser-Goldach zu ihrem regelmäßigen Stammtisch im Hotel-Gasthof Neuwirt. Neben der Begrüßung eines neuen Mitglieds sowie aktueller Ratsch und Tratsch, diskutierte man ausgiebig den Ausgang der Bundestagswahl.

Besonders erfreut sind die Genossinnen und Genossen, das mit Andreas Mehltretter endlich wieder ein Kandidat der SPD im Wahlkreis Freising den Sprung über die Landesliste in den Bundestag geschafft hat. Auch das Erststimmenergebnis von Mehltretter wertete man als respektabel sowohl in Hallbermoos als auch auf Wahlkreisebene. Angesichts der überschaubaren Ergebnisse bei der vergangenen Kommunal- und Landtagswahl war man auch mit den erreichten 14,5 Prozent in Hallbergmoos bzw. 15,1 Prozent auf Wahlkreisebene zufrieden. „Das Ergebnis in Hallbergmoos und Goldach“, so die stellvertretende Vorsitzende Anna Kreilinger-Pitters erfreut, „entspricht rund einer Verdoppelung unseres Stimmenanteils im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Wahlen.“ Einig war man sich, dass dieses Ergebnis dem starken Wahlkampf von Olaf Scholz, der Bundes-SPD und dem Wahlkampfteam um Andreas Mehltretter zu verdanken war. „Richtig stolz“, meinte dann auch SPD Gemeinderat Stefan Kronner, „können wir auch auf den 2. Platz in Hallbergmoos und den Wahlkreis sein, wenn auch das Niveau durchaus noch ausbaufähig ist.“

Den kommenden Sondierungsgesprächen und Koalitionsverhandlungen sieht man in Hallbergmoos mit gemischten Gefühlen gegenüber. Der neue Kanzler müsse Olaf Scholz heißen. Wichtig sei es, dass eine Einigung schnell erzielt werde. Aber ein Regieren um jeden Preis steht man aber eher skeptisch gegenüber. Vielleicht gibt es ja hierzu beim nächsten Stammtisch am 05.11.2021 wieder im Neuwirt ab 19 Uhr, neue Erkenntnisse.

 

Homepage SPD Hallbergmoos-Goldach

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Newsticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:206
Online:1