Wahlnachlese beim Stammtisch im Neuwirt

Veröffentlicht am 04.10.2021 in Ortsverein

Am vergangenen Freitag traf sich die SPD Hallbergmooser-Goldach zu ihrem regelmäßigen Stammtisch im Hotel-Gasthof Neuwirt. Neben der Begrüßung eines neuen Mitglieds sowie aktueller Ratsch und Tratsch, diskutierte man ausgiebig den Ausgang der Bundestagswahl.

Besonders erfreut sind die Genossinnen und Genossen, das mit Andreas Mehltretter endlich wieder ein Kandidat der SPD im Wahlkreis Freising den Sprung über die Landesliste in den Bundestag geschafft hat. Auch das Erststimmenergebnis von Mehltretter wertete man als respektabel sowohl in Hallbermoos als auch auf Wahlkreisebene. Angesichts der überschaubaren Ergebnisse bei der vergangenen Kommunal- und Landtagswahl war man auch mit den erreichten 14,5 Prozent in Hallbergmoos bzw. 15,1 Prozent auf Wahlkreisebene zufrieden. „Das Ergebnis in Hallbergmoos und Goldach“, so die stellvertretende Vorsitzende Anna Kreilinger-Pitters erfreut, „entspricht rund einer Verdoppelung unseres Stimmenanteils im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Wahlen.“ Einig war man sich, dass dieses Ergebnis dem starken Wahlkampf von Olaf Scholz, der Bundes-SPD und dem Wahlkampfteam um Andreas Mehltretter zu verdanken war. „Richtig stolz“, meinte dann auch SPD Gemeinderat Stefan Kronner, „können wir auch auf den 2. Platz in Hallbergmoos und den Wahlkreis sein, wenn auch das Niveau durchaus noch ausbaufähig ist.“

Den kommenden Sondierungsgesprächen und Koalitionsverhandlungen sieht man in Hallbergmoos mit gemischten Gefühlen gegenüber. Der neue Kanzler müsse Olaf Scholz heißen. Wichtig sei es, dass eine Einigung schnell erzielt werde. Aber ein Regieren um jeden Preis steht man aber eher skeptisch gegenüber. Vielleicht gibt es ja hierzu beim nächsten Stammtisch am 05.11.2021 wieder im Neuwirt ab 19 Uhr, neue Erkenntnisse.

 

Homepage SPD Hallbergmoos-Goldach

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagskandidat

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie alle Infos zu seinem Programm für die Bundestagswahl.

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

 

Newsticker

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH
„AUFBRUCH UND FORTSCHRITT FÜR DEUTSCHLAND“ Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. „Aufbruch und Fortschritt“ seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen. In zehn Kapiteln haben die Verhandlerinnen und Verhandler die Verabredungen aus den Sondierungsgesprächen skizziert. „Als Fortschrittskoalition können wir die Weichen

13.10.2021 18:29 MECKLENBURG-VORPOMMERN – SCHWESIG WILL MIT DER LINKEN REGIEREN
Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit der Linkspartei Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die mit ihrer SPD Ende September die Landtagswahl klar gewonnen hatte, kündigte am Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit der Linken an. „Wir sehen in der Linkspartei eine Partnerin, mit der wir unser Land gemeinsam voranbringen können. Uns geht es um einen Aufbruch 2030, mit

12.10.2021 18:28 GENERALSEKRETÄR KLINGBEIL NACH SONDIERUNGEN – „VERTRAUEN IST EIN WICHTIGER BAUSTEIN“
Nach den ersten Sondierungsrunden für ein Ampel-Bündnis zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zuversichtlich für die weiteren Gespräche. Bis Freitag soll jetzt eine Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme formaler Koalitionsverhandlungen erarbeitet werden. Gemeinsam mit FDP-Generalsekretär Volker Wissing und dem Politischen Geschäftsführer der Grünen Michael Kellner zog Klingbeil am Dienstag eine positive Zwischenbilanz. Die „intensiven Gespräche“ der vergangenen

Jusos Freising

Olaf Scholz Kanzlerkandidat SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Counter

Besucher:1065627
Heute:61
Online:1