„Straßinnen“ für Eching!

Veröffentlicht am 27.11.2019 in Lokalpolitik

von Herbert Hahner

„Straßinnen“ oder nicht vielleicht doch besser „Sträßinnen“, ein eigenartiges Wort, ausgeliehen bei Herrn Bachhuber. Na ja, Straßinnen soll es in Eching nicht wirklich geben, aber bei den Straßennamen sollen, so ein Antrag im Gemeinderat, zukünftig verstärkt weibliche Namen berücksichtigt werden.

„Straßinnen“ oder nicht vielleicht doch besser „Sträßinnen“, ein eigenartiges
Wort, ausgeliehen bei Herrn Bachhuber. Na ja, Straßinnen soll es in Eching nicht
wirklich geben, aber bei den Straßennamen sollen, so ein Antrag im
Gemeinderat, zukünftig verstärkt weibliche Namen berücksichtigt werden.

Wiiiieeee? Ist das denn nicht eine absolute Selbstverständlichkeit, männliche und weibliche Namen gleichberechtigt zu verwenden? Muss das der Gemeinderat extra beschließen? So ganz richtig mit Mehrheit? Am besten einstimmig?

In Saudi-Arabien wäre ein solcher Antrag fortschrittlich zu nennen (Die Saudis werden es mir verzeihen.). Aber in Eching, im 21. Jahrhundert, mitten in Europa? Oder sind wir doch schon wieder so weit zurückgefallen und ich habe es nur nicht gemerkt?

Wie auch immer. Ich orientiere mich da mal an August Bebel: „Es gibt keine Befreiung der Menschheit ohne die soziale Unabhängigkeit und Gleichstellung der Geschlechter“ (Quelle: Die Frau und der Sozialismus, 1879).

 

Homepage SPD Eching

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

16.12.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Aufstellungsversammlung des SPD OV Hallbergmoos/Goldach
hiermit möchten wir zu unserer Aufstellungsversammlung des SPD OV Hallbergmoos/Goldach am Montag, …

02.01.2020, 18:30 Uhr - 02.01.2020 Treffpunkt Sofa-Bar
Kommunalpolitischer Stammtisch

06.02.2020, 18:30 Uhr - 06.02.2020 Treffpunkt Sofa-Bar
Kommunalpolitischer Stammtisch

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Programm für den Landkreis

 

Newsticker

08.12.2019 20:16 Beschlüsse und Anträge des Bundesparteitages
weiterlesen auf https://indieneuezeit.spd.de/beschluesse/

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.
Sei dabei, wenn wir auf unserem Bundesparteitag den Aufbruch in die neue Zeit gestalten. Wir übertragen vom 6. bis zum 8. Dezember live aus Berlin. JETZT INFORMIEREN

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin
Wir laden ein zum ordentlichen Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Unser Aufbruch in eine neue Zeit. Wir wählen eine neue Parteispitze – mitbestimmt von unseren Mitgliedern. Wir stellen die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik. Wir entwickeln die Organisation unserer Partei weiter, um besser und schlagkräftiger zu werden. Unsere Gesellschaft erfährt viele Veränderungen, Umbrüche und

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065615
Heute:41
Online:4

Wetter-Online