Stehen uns englische Verhältnisse bevor?

Veröffentlicht am 09.08.2011 in Arbeit & Wirtschaft

Englands Sozialkapital versinkt im Bermudadreieck von Ausgrenzung, Ignoranz und Stagflation. Was kann mit einer Gesellschaft passieren, wenn Politik, Gemeinschaft und Ökonomie gleichzeitig versagen?
von Jürgen Schechler

Englands Misere ist dreifach: Auf sozialer Ebene werden ganze Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt. Seit Jahren ignoriert die Politik diese gesellschaftlichen Entwicklungen. Und die britische Volkswirtschaft ist schon vor der aktuellen Schuldenkrise von der gefährlichsten Mischung heimgesucht: Nullwachstum bei gleichzeitiger Inflation. Die Ursachen der neuesten Ausschreitungen in den Großstädten sind demnach vielfältig und können eigentlich nicht verwundern.

Dass es nur einen Funken bedarf, um die ziellose Gewalt eines Stadtteils in einen Flächenbrand zu verwandeln, zeugt von einem doch recht niedrigem Bestand an Sozialkapital. Diese Kapitalform wird von bilateralen Beziehungen, von Gemeinschaften und letztlich vom Zusammengehörigkeitsgefühl ganzer Gesellschaften getragen. Sie beruht auf Vertrauen, Reziprizität und der Akzeptanz gesellschaftlicher Normen. Mangel an Sozialkapital kann enorme Auswirkungen auf die volkswirtschaftliche Performanz haben, wie verschiedene Studien gezeigt haben (z.B. von Robert D. Putnam).

Neben den ohnehin dramatischen Auswirkungen der aktuellen Gewaltexzesse auf die Vermögen und Existenzen der Betroffenen dürfte die gesellschaftliche Langzeitwirkung ebenfalls katastrophal sein. Das Sozialkapital wird weiter sinken – landesweit. Der Teufelskreis hat längst begonnen und die reflexartige Reaktion der politischen Führung mit harten polizeilichen Maßnahmen wird diesen Abwärtstrend sicherlich nicht bremsen.

Nun sollten sich einige Verantwortliche in Politik und Gesellschaft diese offensichtlichn und noch (!) vermeidbaren Fehler zu Herzen nehmen.

Bild © Torsten Rempt / pixelio.de

 

Homepage SPD Eching

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Newsticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:245
Online:4