SPD-Fraktion zeigt weiteren Schritt zur Energieautarkie auf

Veröffentlicht am 31.03.2011 in Ratsfraktion

Die Fraktion der SPD Hallbergmoos-Goldach hat beantragt, dass eine Studie zur Errichtung einer Biogasanlage in Kombination mit der anaeroben Schlammfällung der Kläranlage in Auftrag gegeben wird. Mit solch einer Anlage könnte ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Energieautarkie bewältigt werden.

Die Kosten für die Untersuchung belaufen sich nach den Kenntnissen der SPD-Fraktion auf bis zu 15.000 Euro. Ziel der Studie ist die Klärung der Machbarkeit einer Biogasanlage in Kombination mit der Schlammfällung der Kläranlage. Hierfür sollen durch die Gemeindeverwaltung entsprechende Angebote eingeholt werden.
Kürzlich hat der Hallbergmooser Gemeinderat beschlossen, in den Haushalt 2011 Planungskosten für die anaerobe Schlammfällung an der Kläranlage einzustellen. Mit dieser Anlage kann zum einen Energie in der Abwasserreinigung gespart und zum anderen Strom erzeugt werden, der in der Kläranlage wieder verbraucht wird.
Durch die Errichtung einer (weiteren, zusätzlichen, bzw. vergrößerten) Biogasanlage in Kombination mit der Schlammfällung können Synergieeffekte genutzt werden (Planungs- und Baukosten werden geringer; evtl. Mehrwertsteuervorabzug).

Die Studie soll darüber hinaus folgende Fragen oder Möglichkeiten mit Kosten/Nutzen zur Abschätzung der Leistung klären:

 Anlieferung von Grünschnitt der Einwohner
 Entsorgung von Biomüll aus Haushalten, von Lebensmittelproduzenten
 Ertragsmöglichkeiten für die heimische Landwirtschaft
 Einspeisung von Strom, Gas und/oder Fernwärme
 Betrieb der Anlage (Kläranlage, kommunalGmbH o.ä.)

Homepage SPD Hallbergmoos-Goldach

05.03.2020, 18:30 Uhr - 05.03.2020 Treffpunkt Sofa-Bar
Kommunalpolitischer Stammtisch

05.03.2020, 19:30 Uhr Dämmerschoppen in Gammelsdorf