Mit Markus Rinderspacher durch die Hallertau

Veröffentlicht am 16.08.2011 in Veranstaltungen

Am 14. August bestritt Markus Rinderspacher die 21. und letzte Etappe seiner diesjährigen Radrundreise durch Bayern und kam dabei durch die Holledau.

Er war von der SPD Mainburg eingeladen worden, und auch die SPD Hallertau war mit dabei.
am Sammelpunkt

Der Ausflug startete am Marktplatz in Au, wo wir unter Saxophon-Begleitung von Hans Niedermeier, dem Mainburger Ortsvereinsvorsitzenden, die Bayernhymne sangen.
Bayernhymne

Dann ging es nach Enzelhausen zur Schimmelkapelle, wo wir viel Interessantes über Schimmelkapellen im allgemeinen und über 'unsere' im speziellen erfahren durften.
Schimmelkapelle

Danach schob sich die ca. 30 Radler umfassende Karawane weiter durch Rudelzhausen und Puttenhausen nach Steinbach, wo wir einen Hopfenbetrieb besuchten und von unserem Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher ein Hopfazupfamahl spendiert bekamen.Hopfazupfamahl

So gestärkt ging es zurück nach Puttenhausen, wo wir beim Dorffest mit Holdertreffen zu Kaffee und Kuchen vorbei schauten. Hier musste Markus eine kleine Spritztour auf einem - natürlich roten! - Porsche mitmachen, wodurch wir anschließend stärker in die Pedale treten mussten, um alle unsere Tagesziele noch halbwegs pünktlich zu erreichen.
Porsche Cabrio

Der nächste Halt war dann im Mainburger Heimat- und Hopfenmuseum, in dem wir unter anderem durch die interessante Sonderausstellung 'HASENHIRSCH & HUNDEBÄR' geführt wurden.
Heimatmuseum

Danach standen uns die letzten Kilometer nach Ratzenhofen bevor. Besonders die langgezogene Steigung hinauf nach St. Anton brachte fast jeden ins schwitzen, der sich keines von den zur Verfügung gestellten Pedelecs genommen hatte!
St. Anton

Auch hier wurden wir in Kunst und Historie unterrichtet. Dann wären wir gerne noch nach Ratzenhofen in den Biergarten gegangen. Da dieser aber angesichts des strahlenden Sommertages zu gut besucht war, nahmen wir Vorlieb mit dem Biergarten zur Mühle in Mainburg, wo wir den schönen Ausflug ausklingen ließen.
Führung vor Hopfen

Alle Bilder können HIER angeschaut werden.

Homepage SPD Hallertau

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Hier finden Sie seine Homepage.

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion