Bessere Nachtlinie, Elektro-Busse durch die Innenstadt, Anbindung ans Kino Neufahrn – Treffen mit Stadtwerken

Veröffentlicht am 07.10.2013 in Kommunalpolitik

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Jusos Freising mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Freising Andreas Voigt, um ihre Veränderungsvorschläge für den Freisinger Stadtbus zu diskutieren.
Die Jusos fordern in ihrem Programm u. a. eine von leisen Elektrobussen befahrene Buslinie, die nur vom Bahnhof durch die Innenstadt fährt. Dieser Vorschlag soll zur Verkehrsberuhigung in der Innenstadt beitragen, da dann nur noch eine und nicht fast alle Buslinien die Strecke befahren.
Ein ehrgeiziger und umweltfreundlicher Plan, stellte Voigt fest. Er betonte, dass bereits viele mögliche Konzepte durchdacht wurden, falls z. B. in der Hauptstraße eine Fußgängerzone, wie von den Jusos gefordert, eingerichtet würde. Gerade für ältere Freisinger sei die Führung möglichst vieler Buslinien durch die Innenstadt aber sehr wünschenswert – allgemein verlangen viele Fahrgäste nach direkten Verbindungen, auf denen sie nicht umsteigen müssen, wie das mit einer Innenstadtlinie der Fall wäre.
Ein weiteres Thema, das die Jusos vorbrachten, ist der Freisinger Nachtbus: eine lobenswerte Idee mit verbesserungswürdiger Umsetzung. Der Bus wird laut Voigt nur zu Stoßtagen, wie etwa während des Volksfestes oder des Uferlos-Festivals, intensiv genutzt. Um das Angebot attraktiver zu gestalten, schlugen die Jusos vor, statt einer langwierigen zwei getrennte Süd- und Nord-Linien anzubieten und die Halte am Bahnhof an die S-Bahn-Ankunftszeiten anzupassen. Außerdem sollte der Nachtbus generell mehr beworben werden.
Wichtig ist den Jusos außerdem die Anbindung Freisings uns Neufahrns ans Kino Neufahrn. Da Freising seit September ja leider über kein eigenes Kino mehr verfügt, schlugen die Jusos Freising vor, eine eigene Buslinie zum Neufahrner Kino einzurichten. Besonders für Jüngere, die noch kein eigenes Auto oder gar einen Führerschein haben, wäre dies ein großer Zugewinn. Voigt verwies auf die S-Bahn-Anbindung Neufahrns und eine bestehende Buslinie, die die Jusos aber beide nicht als Argumente zählen ließen, da trotzdem immer ein mindestens 20-minütiger Fußweg erforderlich ist. Voigt erklärte aber, dass diese Verbindung eine Landkreislinie wäre und somit nicht in der Zuständigkeit der Freisinger Stadtwerke liege. Eine Versorgung privater kommerzieller Anbieter, wie es das Kino in Neufahrn ist, sei im Übrigen nicht vorhergesehen. Es wäre also denkbar, dass die Kinobetreiber sich selber um eine solche Linie bemühten. Allerdings könnten auch die zuständigen Gemeinden, also Freising und Neufahrn, Anträge an den MVV zur Einrichtung einer solchen Linie stellen. Die Jusos Freising werden nun versuchen, über die SPD-Gemeinde- und Stadträte entsprechende Anträge einzubringen.

 

Homepage Jusos Freising

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Europa und wir
Am Sonntag, den 9. Juni findet die Europawahl statt. Erstmals werden auch über eine Millionen Jugendlic …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wehrhaftes Europa: Wie schaffen wir Sicherheit in unsicheren Zeiten?
mit Christoph Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:154
Online:2