Kreisräte vor Ort in Neufahrn

Veröffentlicht am 27.04.2013 in Lokalpolitik

Die Kreisräte Dieter Thalhammer, Martin Pschorr und Toni Neumaier

Drei Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion waren am Mittwoch zu Gast in Neufahrn, um über Schwerpunkte aus dem Kreistag zu berichten, Fragen zu beantworten und mit den Gästen zu diskutieren.
Ein Schwerpunktthema des Abends war das neu erstellte 70-seitige Seniorenpolitische Gesamtkonzept für den Landkreis. Es umfasst .....

eine Analyse der Bevölkerungsstruktur, der Wohnsituation und aller Angebote für Senioren im Kreis und in den Kommunen. Wichtig sei aber der daraus folgende Maßnahmenkatalog, erklärte Fraktionssprecher Dieter Thalhammer. „Nur, wenn die Handlungsempfehlungen jetzt in den Kommunen diskutiert und umgesetzt werden, macht dieses Konzept Sinn“. Eine der Empfehlungen sei zum Beispiel die Einrichtung von Seniorenbeiräten, um wichtige Maßnahmen vor Ort zu koordinieren.
Bezahlbares Wohnen im Landkreis war ein zweites Thema des Abends. Allein in Neufahrn seien die Mieten im letzten Jahr um drei Prozent gestiegen, Kaltmieten über 10 Euro pro Quadratmeter seien keine Seltenheit mehr“, berichtete SPD-Vorsitzende Beate Frommhold-Buhl. Auch dies eine Aufgabe der Gemeinden, so Freisings Alt-OB Dieter Thalhammer. Bei neuen Wohngebieten müsse darauf geachtet werden, dass auch erschwingliche Wohnungen entstehen. Kreisrat Martin Pschorr beantwortete Fragen der Zuhörer zur Schulsituation im Landkreis und Kreisrat Toni Neumaier berichtete über die Arbeit der neuen Kreisbaumeisterin und erläuterte den Landkreishaushalt.

 

Homepage SPD Neufahrn

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

 

Newsticker

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat
Bundesfinanzminister Olaf Scholz soll uns als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen, sagt Rolf Mützenich. Damit Deutschland sozial gerecht und wirtschaftlich stark bleibt. „Olaf Scholz hat mit seinen großen politischen Erfahrungen in Regierung und Parlament sowie als Länderregierungschef bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten führen kann. Mit großer Konzentration und Reformwillen setzt der Sozialdemokrat Olaf

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken
Überall in Deutschland sind Kinderkliniken von der Schließung bedroht, weil sie sich nicht „rechnen“, vor allem im ländlichen Raum. Die SPD will die Kinderkliniken retten und stärken. Das Ziel: Kinder- und Jugendliche sollen überall medizinisch gut versorgt werden – egal, wo sie wohnen. Viele Kinder- und Jugendstationen kämpfen vor allem auf dem Land ums Überleben.

31.07.2020 06:18 „Aufräumen“ in der Fleischbranche
Arbeitsminister Hubertus Heil räumt wie angekündigt in der Fleischbranche auf. Das Bundeskabinett hat die geplanten schärferen Regeln für die Fleischindustrie auf den Weg gebracht. Bald werden Werkverträge verboten und Arbeitszeitverstöße strenger geahndet. „Wir schützen die Beschäftigten und beenden die Verantwortungslosigkeit in Teilen der Fleischindustrie“, so der Arbeitsminister. Nicht zuletzt die Häufung von Corona-Fällen in verschiedenen

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065615
Heute:51
Online:1