"Freiheit, Gerechtigkeit, Zusammenhalt": Jahreshauptversammlung des Kreisverbands

Veröffentlicht am 12.11.2012 in Lokalpolitik

"Freiheit, Gerechtigkeit, Zusammenhalt" und ein Sekt zum Entree ... Impressionen von der Jahreshauptversammlung des SPD-Kreisverbands Freising ...
... Der Alte ist der Neue: Barack Obama ist mit großer Mehrheit der Wahlmänner für weitere vier Jahre zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden. Und: Peter Warlimont ist mit noch größerer Mehrheit der Delegierten für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Freising gewählt worden.
Der FC Bayern hat in der Champions League auch noch gewonnen. Was für ein Dienstag also, dieser 07. November ...

... Den "Sekt zum Entree" für alle gut 40 Anwesenden SPDler im VivaVita zu Freising hat übrigens Landtagskandidat Warlimont spendiert – er freute sich aus drei Gründen: "Ich erlebe erstens ein so angenehmes Miteinander im Kreisverband. Zum zweiten hat Barack Obama heute gewonnen und zum dritten ist Artur, ein ehemaliger Schüler von mir, in die SPD eingetreten."
Das ehrt nicht nur Artur, das ehrt auch den Kreisvorsitzenden selbst, der in seiner Rede dem Schwarzen aus Ingolstadt samt Politfreunden ihre Verfehlungen vorhält und sich deren selbstgefälliges und bräsiges Gehabe auf der Zunge zergehen lässt. Vorlagen bieten die anderen zu Genüge. Aber es ist auch viel sozialdemokratisches Herzblut dabei und, logisch, ein Bekenntnis zu Europa. Logisch? Nicht ganz, wenn man Kauders und Söders Worte gehört hat. Die Rede von Peter Warlimont finden Sie hier.

Martin Bengler, unser Kandidat für den Bezirkstag, zeigte an diesem Abend an nur einem Beispiel, wie schwierig es ist, unter den schwarzen Regierungen von Bund und Land soziale Themen umzusetzen. Um "Inklusion" ging es Bengler, das ist das Nebeneinander von Behinderten und den sogenannten Normalen. In den Schulen geht da praktisch gar nichts, sagt Martin: Die Behörden mauern, weil Schulen nicht behindertengerecht gebaut sind und weil Sonderpädagogen fehlen. Hier wird schlicht kein Geld in die Hand genommen. "Geld haben wir für die Herdprämie, die Startbahn usw, aber nicht für die wichtigen Themen der Menschen in unserem Land", so Bengler.

Es gab auch ein Wiedersehen mit dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, mit Freisings Alt-OB Dieter Thalhammer. Und der war ja wieder ganz der OB, ohne "alt". Daher darf er uns das auch noch zumuten, dieses Wort: "Landkreisentwicklungsprogramm". Darum kümmert sich gerade die SPD-Kreistagsfraktion, nämlich um die Vernetzung der Gemeinden untereinander und die Vernetzung mit dem Kreistag. „Es geht doch nicht, dass eine Kommune ein Gewerbegebiet an seiner Grenze plant und die Nachbargemeinde sowie der Kreis nix davon wissen". Vernetzen, miteinander reden, meint Thalhammer und recht hat er.

Eigentlich klingt das ja dröge: "Kreisverbandsjahreshauptversammlung", und wer von den Delegierten am nächsten Tag mit Muskelkater vom vielen Arm heben aufwacht, der weiß zumindest: ach ja, gestern war Kreisverbandsjahreshauptversammlung. Wir haben über echt viele Personalia abgestimmt. Aber es war nicht dröge.

Die angesprochene Rede von Peter war ein Highlight. Aber auch die professionelle Machart des Ganzen, eine Videowand, Beamer und den permanenten Draht zum Fußball. SPD goes 2020! Und die Putenstreifen auf Salat waren ein Gedicht, und es bleibt in Erinnerung diese unwahrscheinlich nette Truppe Freisinger Landkreissozis.

Christian Kienast

 

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Newsticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:155
Online:4