Es hilft nix: Windenergie muss auch sein

Veröffentlicht am 12.07.2013 in Landespolitik

Die Energiewende in Deutschland ist beschlossene Sache. Lange genug hat es gedauert, bis auch CDU, CSU und FDP zumindest im Grundsatz verstanden haben, dass die Zukunft nicht beim Atom- und Kohlestrom liegt, sondern in den Erneuerbaren Energien.

Der Strom wird also u.a. von Sonne, Wasser und Wind erzeugt werden müssen. Dazu wird man eine ganze Reihe von Windrädern aufstellen müssen, überall in Deutschland, wo es energietechnisch Sinn macht, auch in Bayern und letztlich wohl auch im Landkreis Freising. Wir können ja schlecht erwarten, dass die anderen die Dinger schon aufstellen werden, Hauptsache, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.
Die gewendete Haltung des bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer und seiner Partei zur Windenergie macht einen dabei sprachlos. Zuerst beschließt das bayerische Kabinett unter der Leitung von Seehofer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte den Ausbau der Windenergie in Bayern, dann beschließt Seehofer das Gegenteil dieses Beschlusses, nämlich eine Abstandsregelung zwischen Windrädern und Siedlungen, der die Errichtung weiterer Windräder praktisch unmöglich macht.
Es ist unbestritten, dass die Regelungen zur Errichtung von Windkraftanlagen kritisch überarbeitet werden müssen. Eine gesetzliche Festlegung des Mindestabstands auf 1000 Meter erscheint sinnvoll. Die Bürgerbeteiligung an Windkraftprojekten ist mancherorts sicher ausbaufähig.
Aber ein solcher Schritt, wie ihn Seehofer hier in einem seiner berüchtigten Hauruck-Wendemanöver vollzieht, würde eine Energiewende unmöglich machen und eine Zukunftsbranche leichtfertig zerstören. Es ist bitter, erleben zu müssen, dass wir einen Ministerpräsidenten haben, dessen Hauptanliegen das Buhlen um Wählerstimmen ist und nicht die Zukunftsfähigkeit Bayerns. Das ist dieses verantwortlichen Amtes nicht würdig.

 

Homepage Peter Warlimont

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr EUROPA WAHL 2024
EUROPA WAHL am 09. Juni 2024  Infostand der SPD Moosburg - Hallertau - Termin folgt!  …

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:83
Online:3