Aufstehen - aktiv werden - unsere Demokratie schützen

Veröffentlicht am 24.09.2025 in Ortsverein

Rechtspopulismus und Rechtsextremismus

sind kein neues Phänomen in Europa, schon in den 1980er- und 1990er Jahren feierten rechte Parteien Wahlerfolge und rechtsextreme Organisationen und Gruppierungen formierten sich Zunehmens. In Deutschland fungieren schon seit vielen Jahren zahlreiche rechtsextreme Gruppen als Zubringer für die rechtsextreme AfD, die geschickt ihre rechten Ideologien verbreitet.

Wie sehr haben wir uns mittlerweile an rechtspopulistische, menschenverachtende Phrasen gewöhnt? Wie konnte es geschehen das sich rechte Ideologien etablierten, „normalisieren“?

Teils übernehmen selbst demokratische Parteien den Sound der Rechten, widerwärtige Slogans, um Wählerstimmen zu ergattern. „Schluss mit Multikulti“, Asyltourismus“, „Migration-Mutter aller Probleme“, „unsere Demokratie zurückholen“.

Migration seit Jahren Wahlkampfthema Nummer eins. Themen wie Wohnungsnot, bezahlbares wohnen, Gesundheitspolitik, qualifizierte Bildung, die zunehmende Armut rücken immer mehr aus dem politischen Fokus.

Unsere Demokratie ist unser höchstes, wertvollstes Gut, nicht auszudenken, wenn wir unsere Freiheit, Gleichheit, Vielfalt und das Recht auf politische Mitbestimmung und Teilhabe verlieren.

Es ist an der Zeit aufzustehen, aktiv zu werden.

KOMM AUCH DU zur Veranstaltung des Bündnis "Moosburger Mosaik" 

09.11.2025 "Lichterzeichen für Menschlichkeit und Demokratie" 

Genaue Infos unter https://moosburgermosaik.wordpress.com/

 

Homepage SPD Moosburg - Hallertau

Kommunalwahl 2026

Alles Wichtige zu unseren Zielen und Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistags- und Landratswahl finden Sie hier:

Infos der SPD im Kreis Freising zur Kommunalwahl 2026

Wahlprogramm 2026

Unsere Ideen für den Landkreis, die wir in der nächsten Wahlperiode 2026–2032 umsetzen wollen – hier lesen:

SPD-Kreiswahlprogramm 2026-2032

Landratskandidat Jan Klose

Lehrer. Steuer- und Wirtschaftsfachmann. Cooler Typ. Erfahren Sie hier alles über unseren Landratskandidaten Jan Klose: www.jan-klose.de

Jan Klose

 

Newsticker

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:276
Online:11