Pressemitteilung der SPD Neufahrn zum Christkindlmarkt 2017

Ortsverein

Die SPD Neufahrn wird heuer zum ersten Mal in mehr zehn Jahren ihre Teilnahme am Neufahrner Christkindlmarkt aussetzen. Ortsverein und Fraktion hatten in der Vergangenheit mehrere Versuche unternommen, Verbesserungen für den Weihnachtsmarkt zu erreichen, vor allem durch eine andere Aufstellung der Stände. Diese sollten nach innen gedreht werden, um einen Hofcharakter zu erzeugen, wie es bei den meisten Weihnachtsmärkten der Fall ist.

Eine erste Verbesserung konnte durch einen SPD-Antrag im Herbst 2014 erzielt werden, aber seitdem wurde lediglich ein Teil der Stände nach innen gewendet. Da aber die Stände an den Außenseiten noch immer Richtung Hauswände geöffnet sind, die Marktbesucher dort zwar vorbeigehen, sich dann aber in dem durch die Schirme geschützteren Innenbereich aufhalten, setzte sich die SPD mit einem weiteren Antrag dafür ein, dass auch die restlichen Holzstandl nach innen gedreht werden. Dieser Antrag wurde im Verwaltungs- und Personalausschuss mit großer Mehrheit abgelehnt, außer der SPD stimmte nur Kulturreferentin Christa Kürzinger für eine weitere Veränderung beim Aufstellen der Stände. „Wir bedauern die fehlende Bereitschaft, weitere Verbesserungen am Neufahrner Weihnachtsmarkt auszuprobieren. Dadurch, dass wir in diesem Jahr nicht selbst beteiligt sind, können wir uns die Zeit nehmen, über den Weihnachtsmarkt zu gehen und mit den Beteiligten zu sprechen, um so ein objektives Bild zu erhalten“, erklärte Lukas Schablitzki, 2. Vorsitzender der SPD Neufahrn.

Im Jahr 2018 wird die SPD Neufahrn dann wieder mit einem Stand und ihrer traditionellen Erbsensuppe am Christkindlmarkt teilnehmen.

Homepage SPD Neufahrn

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001030891 -

25.01.2018, 19:30 Uhr Gemeinsame Veranstaltung Moosburg - Langenbach - Hallertau
Liebe Genossinnen, liebe Genossen,     wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, gerade …