Endlich wieder gestalten können

Veröffentlicht am 04.07.2016 in Kommunalpolitik

Mutig sei Eching, wird in der Presse konstatiert. Mutig, weil die Bürger einen dreißigjährigen, parteilosen Oberpfälzer einem ortsansässigen, dritten Bürgermeister als ersten Bürgermeister bevorzugen. Und das mit einem Wahlergebnis von über 62 Prozent. Das ist deutlich. Eching hat gesprochen.

von Jürgen Schechler

Dieser große Vorsprung von über 24 Prozentpunkten von Sebastian Thaler hat doch alle überrascht. Die SPD hat Sebastian Thaler im November 2015 als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Weitere Unterstützer fand der Kandidat bei den Grünen, den Bürgern für Eching und der Echinger Mitte. Mit großem Engagement, mit nie gekannter Kreativität und mit starker Einigkeit hat sich ein stetig wachsender Unterstützerkreis gebildet.

Es wurde ein Flashmob organisiert, Quartiersbesuche mit Unterhaltungswert veranstaltet, Hausbesuche vorgenommen, viele Videos aufgenommen und veröffentlicht. Und es passierte noch viel mehr. Der gemeinsame Nenner: Alles hat Spaß gemacht. Und so kam es, wie es wohl kommen musste; das engagiertere Team gewinnt, feiert den Erfolg und stellt ab 1. September den Bürgermeister. Wow. Glückwunsch!

Nun ist aber ein Wahlkampf, bei dem sich viele engagieren, meist auch eine Herzenssache. Und damit spielen Emotionen eine große Rolle. Das wird spätestens dann deutlich, wenn das Ergebnis bewertet wird; von den Siegern, von den Verlierern und von der Presse.

Sebastian Thaler konnte aber nicht nur überzeugen und motivieren, er hat auch ein starkes Programm. Konkret, kompetent und sachorientiert. Dies konnte Thaler auf verschiedenen Veranstaltungen und auch auf der Podiumsdiskussion im direkten Vergleich mit dem Gegenkandidaten der CSU heruasstellen.

Wenn das unterlegene Team nun ein schlechter Verlierer sein möchte, dann sucht es den Grund für die Niederlage im guten Spiel der anderen.

Foto, von links nach rechts: Altbürgermeister Rolf Lösch (SPD), Joachim Enßlin (SPD), Sebastian Thaler, amtierender Bürgermeister Josef Riemensberger.

 

Homepage SPD Eching

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

25.05.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Europa-Empfang mit Thomas Rudner (SPD-MdEP)
Erhalten Sie Einblicke ins Europaparlament und lernen Sie Thomas Rudner persönlich kennen. https://thoma …

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

Newsticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:58
Online:2