Ladenschluss in Eching – kreativ gelöst!

Veröffentlicht am 19.04.2013 in Lokalpolitik

„Kreativen Umgang mit den Haushaltszahlen“ hat vor einigen Jahren der damalige Bundesfinanzminister Theo Waigel einer südeuropäischen Regierung attestiert. Dem Echinger Rathaus muss man heute wohl eher kreativen Umgang mit dem Ladenschlussgesetz attestieren.
von Herbert Hahner

Im vergangenen Jahr hatten die kommunalen Aufsichtsbehörden die Gemeinde Eching aufgefordert, ihre rechtswidrige Verordnung für verkaufsoffene Sonn- und Feiertage aufzuheben.
In 2013 wurde nun der Frühjahrsmarkt neu etabliert. Er sollte, da im Gewerbegebiet Ost angesiedelt, die Sonntagsöffnung der Großmärkte rechtfertigen. Das diesbezüglich notwendige Schreiben an die Gewerkschaft ver.di mit der Bitte um eine Stellungnahme wurde seltsamerweise an den DGB geschickt. Zusätzlich auch noch mit einer falschen Adresse!?
„Es ist mehr als fraglich, ob der Markt im Gewerbegebiet auch ohne die Ladenöff-nung einen beträchtlichen Besucherstrom generieren würde“, monierte Guido Hoyer als Vertreter des DGB Freising-Erding in einer Pressemeldung, aber dies „wäre laut einem Urteil des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs aus dem Jahr2011 eine Zulässigkeitsvoraussetzung für Sonn- und Feiertagsöffnungen“. Nun, um 11:30 Uhr waren am Marktsonntag etwa zehn Besucher auf dem Frühjahrsmarkt anzutreffen. Ladenöffnung war halt erst ab 12:00 Uhr zulässig und vom Frühjahrsmarkt wusste eh kaum einer der angereisten Großmarktbesucher etwas.
Der Betriebsrat bei IKEA lehnte die Sonntagsarbeit ab. Daraufhin blieb IKEA ge-schlossen. Scheinbar hat das Echinger Rathaus mit seinem Hinweis an den Betriebsrat, dass doch die Mitarbeiter der Möbelhäuser gerne Sonntagsarbeit verrichten würden (wegen z. B. der Zuschläge), nicht recht überzeugen können. Die Betriebsräte der anderen Möbelhäuser bleiben still. Kein Wunder, es gibt keine.
Ist es nicht ausreichend, dass wir an jedem Werktag bis 20:00 Uhr Möbel und Werk-zeug einkaufen können? Brauchen wir den Sonntag auch noch dazu? Was nützt es den Geschäften im Ortszentrum, wenn Obi und mömax am Sonntag öffnen? Schauen die Kunden von Roller tatsächlich nach ihrem Einkauf noch in der Bahnhofstraße vorbei?

 

Homepage SPD Eching

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

25.05.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Europa-Empfang mit Thomas Rudner (SPD-MdEP)
Erhalten Sie Einblicke ins Europaparlament und lernen Sie Thomas Rudner persönlich kennen. https://thoma …

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

Newsticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:30
Online:2