Entwürfe Schwimmbad Freising: 25m-Becken statt Naturbadeteich!

Veröffentlicht am 09.08.2013 in Kommunalpolitik

V. l. n. r.: Teresa Degelmann, Andreas Mehltretter, Hasan Alay, Alexander Huber und Stadtrat Helmut Weinzierl

Am Donnerstag besuchten die Jusos Freising die Ausstellung der Freibad-Entwürfe im Rathaus und ließen sich von Stadtrat Helmut Weinzierl die Details der Konzepte erklären. Nur kurze Zeit dauerte es, bis sich einige andere Besucher der Führung Weinzierls anschlossen, seinen Ausführungen folgten und sich eine lebhafte Diskussion entspann.
Generell stieß das Konzept, das von der Jury zum Gewinner gekürt wurde, auf große Zustimmung, sowohl von Seiten der Jusos als auch der übrigen Besucher. Schnell stellte sich allerdings die Frage, warum die große Sportplatzfläche direkt am Schwimmbad-Areal nicht in die Planungen mit einbezogen wurde. Weinzierl erklärte, dass dieses Grundstück der Heiliggeistspital-Stiftung gehöre und an die Stadt nur verpachtet sei. Die einstimmige Meinung der Freisinger Jusos und, so zeigte sich, auch der anderen Besucher, war, dass die Stadt mit Nachdruck versuchen sollte, das Grundstück zu kaufen, um auch diese Fläche für die Schwimmbadnutzung zur Verfügung zu haben.
Schließlich hatte sich schnell herausgestellt, was der größte Kritikpunkt am Siegerentwurf war: Im Außenbereich stünden demnach nur noch ein Nichtschwimmerbecken, ein Naturbadeteich und die unveränderten, weil kürzlich sanierten Becken für Wettkampf und Sprungturm zur Verfügung. Nachdem bereits jetzt die Wasserfläche zum Schwimmen knapp sei, sollte auf jeden Fall außen noch ein 25m-Becken geplant werden – die Jusos schlugen vor, dieses an Stelle des Naturbadeteichs zu errichten, um die Liegeflächen nicht noch weiter zu verkleinern.
Weinzierl versprach, die Anregungen der Jusos mitzunehmen in den Stadtrat und forderte alle Besucher auf, ihre Meinungen in das dafür ausgelegte Buch zu schreiben. Die Ausstellung ist noch bis zum 16. August im Rathaus zu besichtigen.

 

Homepage Jusos Freising

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Europa und wir
Am Sonntag, den 9. Juni findet die Europawahl statt. Erstmals werden auch über eine Millionen Jugendlic …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wehrhaftes Europa: Wie schaffen wir Sicherheit in unsicheren Zeiten?
mit Christoph Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

Newsticker

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:10
Online:3