Die strategische Zukunft – es wird Zeit für ein neues Gemeindeentwicklungsprogramm

Veröffentlicht am 22.01.2017 in Kommunalpolitik

Was verstand man im Jahr 1975 unter einem geschlossenen Lebenskreis? Wie stark soll oder wird Eching wachsen? Und wie sieht ein gutes Gemeindeleben im Jahr 2030 aus? Die SPD in Eching hat sich am 21. Januar getroffen, um darüber nachzudenken, wie man Echings Entwicklung in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einerseits analysieren, aber gleichzeitig nicht einfach nur „fortschreiben“ kann. Genau gesagt, geht es um ein neues Gemeindeentwicklungsprogramm (kurz GEP) für Eching.

von Jürgen Schechler, Eching

Das erste GEP Echings wurde im Jahr 1975 veröffentlicht. Der damalige Bürgermeister Dr. Enßlin hat so einen Entwicklungsrahmen geschaffen, der die Grundlage für viele heutige öffentliche und soziale Einrichtungen in Eching war. In unregelmäßigen Abständen erfolgten GEP-Fortschreibungen. Die letzte Fortschreibung dieses GEPs wurde 2009 erstellt.

Die SPD möchte nun konkrete Ziele, Rahmen und Bedarfsentwicklungen erarbeiten, um zu einem gänzlich neuen GEP zu kommen. Eine reine Fortschreibung soll es nicht geben – davon ist Sebastian Thaler überzeugt. Der aktuelle Bürgermeister nahm an diesem Treffen ebenso teil wie der Bürgermeister, der das erste GEP initiierte.

Dr. Enßlin und auch alle anderen Teilnehmer waren sich einig, dass das neue GEP ähnlich vorausschauend sein muss wie das von 1975. So sollen auch Ziele und Handlungsfelder berücksichtigt werden, die bislang noch in keinem GEP Erwähnung fanden. Bei der Sammlung und Diskussion der ersten Ziele wurden beispielsweise so auch eine digitale Infrastruktur für Eching genannt. Auch gibt es Überlegungen, wie die Gemeinde der Zunahme von Heimarbeitsplätzen Lösungen entgegensetzen kann, die für das Zusammenleben in Eching von Vorteil sein könnten.

Selbstverständlich kann ein Tagesseminar zu einer solch umfangreichen Thematik lediglich der allererste Beginn eines neuen GEPs sein. Man rechnet mit etwa einem Jahr, bis ausreichend Daten gesammelt, Experten befragt und mit Bürgern diskutiert wurde. Am Ende der Veranstaltung war allen Teilnehmern klar, dass die Jahresfrist eine herausfordernde Terminierung bedeutet. Man trifft sich deshalb bereits im kommenden Monat wieder.

 

Homepage SPD Eching

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Europa und wir
Am Sonntag, den 9. Juni findet die Europawahl statt. Erstmals werden auch über eine Millionen Jugendlic …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wehrhaftes Europa: Wie schaffen wir Sicherheit in unsicheren Zeiten?
mit Christoph Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:361
Online:4