3. Startbahn - Es reicht!!!

Veröffentlicht am 26.07.2011 in Lokalpolitik

Um es deutlich zu sagen: Es ist zum Kotzen!
Man kann argumentieren, was man will, man kann auf Risiken verweisen und Alternativen formulieren, wie man will - es interessiert einen Teil der Mächtigen im Lande nicht um ein Fünferl ...

Die Regierung von Oberbayern, aber auch die bayerische Staatsregierung und die politisch Verantwortlichen der Landeshauptstadt München, haben eine Fürsorgepflicht gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unseres Freistaates, der sie mit ihrer positiven Haltung zur 3. Startbahn nicht im Entferntesten gerecht werden.
Nach wie vor gibt es für dieses Milliardenprojekt keinen auch nur annähernd seriösen Finanzierungsplan, lediglich die vollmundige Ankündigung der Geschäftsführung des Flughafens, man habe das Geld. Wenn sich das Projekt am Ende nicht rechnen sollte, und vieles spricht dafür, dass die Risiken erheblich sind, wird es der Steuerzahler richten dürfen.
Die Staatsregierung und die Münchner Stadtspitze und Stadtratsmehrheit wollen mit öffentlichen Geldern ein Umsteiger-Geschäftsmodell finanzieren, das nicht dem Wirtschaftsraum Südbayern dient, der mit dem bestehenden Flughafen gut versorgt ist, sondern den Sonderinteressen der Flughafengesellschaft und diverser Fluglinien. Die Interessen der bayerischen Steuerzahler und der Anwohner in der Stadt Freising und den Umlandgemeinden werden mit Füßen getreten.
Der Ausbau des Flugverkehrs ist verkehrs- und klimapolitisch ein Irrweg. Statt auf den Klimakiller Flugzeug zu setzen, ist es die Aufgabe der Politik, eine Verkehrswende herbeizuführen und endlich den Schienenverkehr in Deutschland und Europa auszubauen.
Die 3. Startbahn steht für eine Politik von gestern.
Sie berauscht sich an Wachstumsphantasien.
Sie träumt vom Wettbewerb der Flughäfen. Dabei geht es zu wie im Sandkasten: Wer hat die größere Schaufel?
In welcher Zeit leben wir eigentlich? Haben die Selbstherrlichen da oben immer noch nicht kapiert, dass sie den Bürgern Rechenschaft schuldig sind?
Die SPD Freising wird ihren intensiven Dialog mit der SPD-Landtagsfraktion fortsetzen. Wir glauben daran, dass wir dort die Wende schaffen können. Und dann werden wir die Wende bei den Verantwortlichen der SPD in München in Angriff nehmen.

 

Homepage Peter Warlimont

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Europa und wir
Am Sonntag, den 9. Juni findet die Europawahl statt. Erstmals werden auch über eine Millionen Jugendlic …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wehrhaftes Europa: Wie schaffen wir Sicherheit in unsicheren Zeiten?
mit Christoph Schmid, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:144
Online:2