Kompetent und temperamentvoll: Sebastian Thaler in Günzenhausen

Veröffentlicht am 20.05.2016 in Kommunalpolitik

Sebastian Thaler, Bürgermeisterkandidat der SPD, der Grünen, der Bürger für Eching und der Echinger Mitte stellte sich am Donnerstagabend im Gasthof Grill den Bürgerinnen und Bürgern von Günzenhausen, Deutenhausen und Ottenburg vor. Gut 70 Leute waren da, bekamen einen sehr lebendigen Eindruck vom Kandidaten und erlebten, wie es sich für Günzenhausen gehört, eine sehr temperamentvolle Diskussion.

von Werner Schefold

Thalers Botschaft: die Gemeinde und die Ortsteile seien in vieler Hinsicht gut aufgestellt, aber in wichtigen Punkten, wie Wohnungsbau, Ortsgestaltung, Wirtschaftsförderung und Finanzen wäre viel versäumt worden. Nun bräuchte es neue Ideen und neuen Schwung.

Die Diskussion kam schnell auf die Probleme in Günzenhausen: wieviel Geld stünde nun für den Neubau des Feuerwehrhauses zur Verfügung? Was, wenn der – sehr gelobte – Wirt mal aufhöre, wer würde die kostspielige Renovierung stemmen, bräuchte man dann nicht ein Feuerwehrhaus und Bürgertreff mit Saal in einem? Warum die teure Sanierung des Wirtsberges, die für den Verkehr wenig brächte? Wohin mit dem Ausweichverkehr von der A 9 durch Günzenhausen? Und überhaupt: warum werde Günzenhausen seit Jahrzehnten von der Gemeinde vernachlässigt?

Sebastian Thaler, plötzlich mittendrin in den alten und neuen Problemen, legte seine Positionen dar: eine Gemeindepolitik ausgehend von den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger, mit einer sorgfältigen und umfassenden Gesamtplanung und einer nachhaltigen Gestaltung. So müsse die Verkehrssituation in der Gemeinde alle Ortsteile einbeziehen und z. B. nicht nur an die Entlastung der Hauptstraße in Eching denken, sondern auch an den Nord-Süd-Verkehr. Die nördlichen Ortsteile bräuchten auf jeden Fall einen sozialen Treffpunkt; gegebenenfalls müsse man Geld in die Hand nehmen, um den mit dem Bau des Feuerwehrhauses auch zu schaffen, wie in Dietersheim.

Und das Geld? Gutes Baumanagement – wie es etwa beim Bau des Feuerwehrhauses in Eching fehlte, aber bei ihm käme – und eine umfassende Planung bei dem Umbau des Rathauses würden Geld für andere Vorhaben freisetzen. Eine professionelle Wirtschaftsförderung würde die Gewerbesteuereinnahmen, die in Eching, ganz im Gegensatz zu den Nachbargemeinden, in den letzten 15 Jahren eher zurückgegangen sein, heben und Spielräume für Infrastrukturprojekte schaffen. Für das alles bräuchte man aber einen wirklichen Wechsel im Rathaus. Er sei für diesen Wechsel bereit und würde die Aufgaben anpacken.

Und der nachhaltige Groll der Günzenhausener über die dauernde Benachteiligung durch die Gemeinde, in Mark und Pfennig bzw. Euro und Cent vorgerechnet? Am Ende der zweieinhalbstündigen Veranstaltung erhielt Sebastian Thaler starken Applaus. Von einem wirklich neuen Bürgermeister im Rathaus versprechen sich offensichtlich auch viele in Günzenhausen, Ottenburg und Deutenhausen einen neuen Anfang.

 

Homepage SPD Eching

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Newsticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:210
Online:1