Augen auf beim Osterspaziergang durch die Gemeinde - Neue Wanderbücher der SPD Neufahrn sind wieder unterwegs

Veröffentlicht am 25.03.2016 in Service

„Wir wollen Menschen zum Lesen animieren. E-Books sind praktisch, aber es geht doch nichts über das schöne Gefühl, ein echtes Buch in der Hand zu halten“.

 

So erklärt SPD-Vorsitzende Beate Frommhold-Buhl die Aktion, die im Jahr 2008 von der Neufahrner SPD gestartet wurde. Mittlerweise wurden etwa 200 Bücher auf die Reise geschickt. In den Osterferien gehen wieder zehn Bücher auf Wanderschaft durch die Gemeinde, Krimis, Romane und sogar Gedichte sind diesmal unterwegs. Sie alle werden in die Freiheit entlassen nach dem Motto: „Das Halten von Büchern in Regalen ist nicht artgerecht“. Wer ein Buch findet, darf es mitnehmen, lesen, kommentieren und dann wieder aussetzen. Die Wanderbücher entdeckt man an ungewöhnlichen Orten: an Bushaltestellen, auf Bänken, in Geschäften. Im Innenteil befindet sich ein Etikett, auf dem jeder Leser seine Meinung zum Buch hinterlassen kann.  Die Neufahrner Wanderbücher lehnen sich an das weltweit etablierte Bookcrossing an, das 2001 ins Leben gerufen wurde. Elf Millionen registrierte Bücher wurden weltweit bereits „ausgewildert“.

Diesmal sind auf Wanderschaft in Neufahrn:

Robyn Davidsons „Spuren“, eine Reise durch Australien. „Inspektor Jury sucht den Kennington-Smaragd“ von Krimiautorin Martha Grimes. „Das Orchideen-Haus“ von Lucinda Riley, eine geheimnisvolle Liebesgeschichte. Der preisgekrönte Nachkriegsroman von Robert Bober „Was gibt’s Neues vom Krieg?“. „Nero Corleone“, eine Katzengeschichte von Elke Heidenreich. „Soloalbum“, das verfilmte Erstlingswerk von Benjamin von Stuckrad-Barre. Charlotte Links Bestseller „Die Betrogene“. Klaus-Peter Wolfs neunter Fall aus dem hohen Norden „Ostfriesenwut“. Ein Krimi-Doppelband der deutschen Autorin Krystyna Kuhn mit „Fische können schweigen“ und „Die vierte Tochter“. „Des Sommers letzte Rosen“, ein Band mit 100 der beliebtesten deutschen Gedichte.

 

Homepage SPD Neufahrn

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Newsticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:228
Online:3